Taunabad erweitert Öffnungszeiten

Oberursel (ow). Das Taunabad hat seit der Öffnung vor knapp zwei Wochen zahlreiche Erfahrungen mit den Abläufen im eingeschränkten Badebetrieb gesammelt. Die positiven Erfahrungen führen dazu, dass das Taunabad mit Beginn der hessischen Sommerferien die Badezeitfenster aufgehoben hat. Badegäste können das Außengelände seit Montag wieder ganztägig nutzen. Die Zahl der Besucher, die sich gleichzeitig dort aufhalten dürfen, wird zunächst auf 600 Personen begrenzt und soll sukzessive erhöht werden, wenn die Bedingungen dies zulassen. Beim Ticketkauf gibt es noch Beschränkungen.

Der Einlass erfolgt weiterhin grundsätzlich nur über das E-Ticket System im Internet unter www.taunabad.de. Wer Unterstützung beim Erwerb dieser Tickets benötigt, erhält sie an der Kasse im Taunabad und kann sie dort auch kaufen. Die E-Tickets können maximal eine Woche im Voraus erworben werden. Die seit zwei Wochen gültigen Eintrittspreise bleiben unverändert: Erwachsene ab 18 Jahren zahlen vier Euro, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre zwei Euro, für Kinder unter fünf Jahren ist der Eintritt frei. Personen mit einem Grad der Behinderung ab 70 zahlen drei Euro. Dauer-, Vereins- und Rabattkarten bleiben bis auf Weiteres ausgesetzt. Ermäßigungen und Rabattierungen werden nicht gewährt.

Um den Abstandsvorschriften nachzukommen und die Bildung von Warteschlangen vor dem Eingang möglichst zu vermeiden, werden die Eintrittskarten für bestimmte Einlasszeiten verkauft, das heißt bei der Öffnung des Taunabads stehen noch nicht gleich alle 600 Eintrittskarten zur Verfügung. Die Badegäste werden gebeten, beim Kauf der E-Tickets die Einlasszeit zu wählen, die dem geplanten Eintreffen im Taunabad am nächsten kommt. Verlässt ein Badegast das Taunabad, wird sofort ein neues Ticket zum Verkauf freigegeben. Es ist also auch möglich, erst am Tag des Schwimmbadbesuchs ein E-Ticket zu kaufen. Ein weiterer Vorteil ist, dass mehr als 600 Badegäste täglich das Taunabad nutzen können.

Entsprechend der Verordnung des Landes Hessen wird die Zahl der Badegäste, die sich im Schwimmbecken aufhalten dürfen, auf 200 Personen begrenzt. Um diese Zahl kontrollieren zu können, werden die Zu- und Ausgänge zum Becken an drei Außenduschen über Lichtschranken mit Einlassampeln geregelt. Diese Maßnahme erfordert auch, dass der Beckenbereich weiterhin umzäunt bleibt.

Die Öffnungszeiten sind bis auf Weiteres montags, mittwochs und freitags von 6.30 bis 18 Uhr, dienstags und donnerstags von 8 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags von 8 bis 18 Uhr. Bei sehr sommerlicher Witterung kann die Öffnungszeit am Wochenende bis 20 oder 21 Uhr verlängert werden. Die Eingangs- und Sanitärbereiche werden regelmäßig im laufenden Betrieb gereinigt und desinfiziert.

Der Beachvolleyball-Platz steht den Badegästen ebenfalls wieder zur Verfügung. Es sollen sich maximal vier Spieler je Feld dort aufhalten. Auch der Kinderspielplatz ist wieder geöffnet. Das Kleinkinderbecken kann unter Beachtung der Abstandsregeln, für deren Einhaltung die Aufsichtspersonen verantwortlich sind, genutzt werden. Auch das Ein-Meter-Sprungbrett steht den Badegästen zur Verfügung. Das Drei-Meter-Sprungbrett bleibt wegen der Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln geschlossen.

Hygiene- und Abstandsregeln sind weiter zu beachten. Die Stadtwerke als Betreiber informieren, dass im Eingangsbereich und beim Verlassen des Taunabads ein Mund-Nasenschutz zu tragen ist und die zur Verfügung gestellten Hand-Desinfektionsspender zu nutzen sind. Die Abstandsregeln sind in allen Bereichen einzuhalten. Die Schwimmhalle und die Umkleidegebäude im Innen- und im Außenbereich bleiben weiterhin geschlossen. Das Umkleiden und Duschen ist nur im Außengelände möglich. Zum Umkleiden stehen blickgeschützte Bereiche zur Verfügung. Ein zusätzlicher Sanitärbereich wird geschaffen. Zum Verschließen von Wertgegenständen wird die Anzahl der Wertschränke in Kürze erhöht. Liegestühle, Schwimmutensilien und ähnliches werden nicht verliehen. Personen, die eine akute Erkrankung der oberen Atemwege oder Fieber haben, wird der Zugang zum Taunabad nicht gestattet.

Die Stadtwerke informieren laufend über alle Änderungen im Internet unter www.stadtwerke-oberursel.de/TaunaBad und auf ihrer Facebook-Seite.



X