Taunabad-Schwimmhalle öffnet im Testbetrieb

Oberursel (ow). Ab Montag, 21. September, steht die Schwimmhalle im Taunabad für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Um die Einhaltung der Verordnung des Landes Hessen zum Betrieb von Schwimmbädern und die damit verbundenen Hygieneregeln umzusetzen, wird der Badebetrieb wieder in Zeitfenstern erfolgen. Bis zum Ende der hessischen Herbstferien ist ein Testbetrieb geplant. Die Erfahrungen dieser Öffnungsphase können dann dazu führen, ab Mitte Oktober weitere Anpassungen vorzunehmen. Für das Schulschwimmen und das Vereinstraining wird die Schwimmhalle bereits am 14. September geöffnet.

Die begrenzten Raumkapazitäten, vor allem im Umkleidebereich, machen es erforderlich, dass der Badebetrieb für die Öffentlichkeit, für das Schulschwimmen und für das Vereins-training voneinander getrennt werden muss. Die Badebetriebs-Zeitfenster für den öffentlichen Badebetrieb stehen noch nicht endgültig fest, da noch Abstimmungen bezüglich des Schulschwimmens erforderlich sind. Sie werden jedoch jeweils zwei Stunden lang sein, das Frühschwimmen wird für 90 Minuten angeboten. Am Wochenende wird das Taunabad zunächst von 10 bis 13.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein. Die genauen Zeitfenster werden wie oben beschrieben sobald bekannt mitgeteilt.

Das Frühschwimmen bleibt wie gewohnt am Montag, Mittwoch und Freitag bestehen, beginnt nun aber bereits ab 6.15 Uhr. Frühschwimmer müssen das Taunabad bis spätestens 7.45 Uhr verlassen haben, da ab 8 Uhr die Schüler zum Schulschwimmen eintreffen. Die Abendstunden stehen überwiegend dem Vereinstraining zur Verfügung.

In der Testphase haben beim Frühschwimmen maximal 60 Personen gleichzeitig, in den restlichen Badebetriebs-Zeitfenstern maximal 100 Personen gleichzeitig Zutritt zum Taunabad. Verlässt ein Badegast das Bad, wird dieses E-Ticket zum erneuten Kauf frei.

Personen können frühestens zu Beginn eines Badebetriebs-Zeitfensters in das Bad eingelassen werden. Der Einlass ist auch während des Zeitfensters möglich und endet spätestens 45 Minuten vor dessen Ende. Badegäste können das Bad jederzeit während des Zeitfensters verlassen, spätestens jedoch zum Ende des jeweiligen Zeitfensters. In den Pausen zwischen den Badebetriebs-Zeitfenstern werden die Eingangs-, Umkleide- und Sanitärbereiche gereinigt und desinfiziert.

Der Einlass erfolgt über das von der Betreiberin zur Verfügung gestellte E-Ticket System, das bereits während der Freibadsaison erfolgreich genutzt wurde und im Internet unter www.taunabad.de erreicht werden kann. Die E-Tickets können maximal eine Woche im Voraus für ein bestimmtes Zeitfenster erworben werden. Die Eintrittspreise bleiben unverändert bestehen. Für Erwachsene (ab 18 Jahren) beträgt der Preis vier Euro, für Kinder und Jugendliche (ab fünf bis einschließlich 17 Jahre) zwei Euro, und für Kinder unter fünf Jahren ist der Eintritt frei. Personen mit einem Grad der Behinderung ab 70 bezahlen auf Nachweis drei Euro, deren Begleitpersonen sind auf Nachweis frei.

Die E-Tickets können grundsätzlich nur online erworben werden. Personen, die Unterstützung beim Erwerb der E-Tickets benötigen, können sich direkt an das Taunabad wenden. Dauer-, Vereins- und Rabattkarten bleiben weiterhin ausgesetzt, Ermäßigungen und Rabattierungen werden nicht gewährt. Die Stadtwerke bieten den Inhabern von Dauer- und Vereinskarten, die am 16. März 2020 gültig waren, bereits seit mehreren Wochen die anteilige Rückzahlung bis zum Fälligkeitstag der Karte an. Diese Rückzahlung kann über ein Formular unter www.taunabad.de beantragt werden.



X