TCO: Mit Energie ins Jubiläumsjahr

Laura Mettler, Jakob Köpf, Jakob Frowein, Laurenz Achilles, Konstantn Achilles, Fabian Medler und Johanna Mildenberger (v. l.) erwarten sehnsüchtig die Freiluftsaison. Foto: TCO

Oberursel (ow). Trotz Corona und Lockdown laufen beim Tennisclub Oberursel (TCO) die Vorbereitungen für die kommende Freiluft- und Jubiläumssaison auf Hochtouren. Der TCO feiert in diesem Jahr sein 120jähriges Bestehen.Sportlich ist der Verein bestens vorbereitet: Insbesondere für Kinder und Jugendliche bietet der TCO ideale Bedingungen: In diesem Winter standen sechs Hallenplätze zur Verfügung. Die Jüngeren trainierten miteinander im Format Matchplay, die Älteren (U18) simulierten echte Matchbedingungen. Zusätzlich bietet der Verein ein spezielles Fördertraining für talentierte und motivierte Kinder und Jugendliche, um an deren Schlagtechnik und Spieltaktik zu feilen.

Im vorigen Jahr hat der TCO seine Anlage zudem um zwei Kleinfeldplätze erweitert, die extra für die Jüngsten angelegt wurden. Hier können die Kinder, vor allem die unter Achtjährigen, über kleine Netze spielen und Ballmotorik üben. Außerdem werden hier die U8-Mannschaftsspiele gegen andere Vereine bestritten. „Die Kinder lieben die kleinen Plätze und fühlen sich wie die Großen, wenn der Ball über das Netz fliegt“ berichten die Jugendwarte Dr. Tanja Zwicker und Christina Haussmann. Auch die Erwachsenen profitieren von erweiterten Trainingsmöglichkeiten, seit der Verein im vorigen Sommer einen neuen Platz eingeweiht hat. Der TCO verfügt nun über acht Außenplätze. Für die erforderliche körperliche Fitness bietet der Tennisclub schon in langer Tradition Konditionstraining extra für Tennisspieler an. Auf dem Sportplatz Bleibiskopfanlage wird jeden Donnerstag in mehreren Gruppen trainiert, um unter anderem kurze Sprints zum Tennisnetz zu simulieren, Ballmotorik und Kondition zu trainieren. Während des Lockdown wird per Video trainiert. Da fehlt zwar die frische Luft, aber die Motivation ist ungemindert.

Für die im April startende Wettspielsaison meldet der TCO 13 Jugendmannschaften und 11 Aktiven-Mannschaften. „Wir werden diesen Sommer spannendes Tennis erleben. Viele Mannschaften spielen auf Landesebene oder sogar in der Regionalliga, wir konnten einige neue Spieler gewinnen, die zum Teil schon Bundesliga gespielt haben“, so der Sportwart Daniel Köhler.

In welchem Umfang der TCO das 120-jährige Bestehen feiern kann, hängt davon ab, ob und wie die Pandemie-Einschränkungen gelockert werden. Geplant ist unter anderem im Sommer ein Tag des Tennis für alle Interessierten.



X