Timo Günther: Rückrundenstart mit dem Jung-Nationalspieler

Oberursel (js). Ende Dezember hat Timo Günther noch mit den Oberurseler „Beachmopeten“ beim hochklassig besetzten „Karin-Cup“ im holländischen Aalsmeer im Sand gewühlt, in der vergangenen Woche war er erstmals zu einem Lehrgang der Beachhandball-Nationalspieler eingeladen. Am Wochenende geht es für den 24-jährigen Timo Günther von der TSG Oberursel wieder um Punkte in der Halle im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga. Beach-Bundestrainer Marten Franke war auf den Rückraumspieler aufmerksam geworden, der neben Mittelspieler Bennet Wienand Top-Torschütze des Aufstiegsaspiranten aus Oberursel ist. Wienand gehört auch zum Kader des Nationalteams, stand aber diesmal nur auf der Reserveliste, Niklas Haupt, ebenfalls ein TSGO-Gewächs ohne aktuelles Engagement in der Halle, wurde zum Lehrgang in Witten nachnominiert.

Wenn es gut läuft, wird der eine oder andere im Mai bei der EM am portugiesischen Atlantikstrand dabei sein. Das Beachfieber haben sie auch zwischen Weihnachten und Silvester am Hallen-Strand von Aalsmeer genossen, am Ende belegten die nicht in Bestformation mit einigen Gastspielern angetretenen „Beachmopeten“ unter 16 Teams den zwölften Platz. Dreimal unterlagen sie knapp im Penalty-Werfen, zu dem es immer kommt, wenn beide Mannschaften im direkten Duell je eine Halbzeit gewonnen haben. Das war in der Vorrunde gegen den Erzrivalen „Beach & Da Gang“ aus dem benachbarten Kelkheim-Münster so (8:9), wodurch das Viertelfinale verpasst wurde, das war gegen „Beach Handball Tilburg“ aus den Niederlanden (4:7) so und letztendlich im finalen Spiel um Platz elf gegen den niederländischen Top-Club von Hiekka Hauskaa (8:9). Eine Disziplin, die den „Mopeten“ oft nicht schmeckt, bei der jüngsten Deutschen Meisterschaft in Cuxhaven wäre mit etwas mehr Fortune beim Shootout noch mehr als die Bronzemedaille drin gewesen. Siege feierten die Jungs in Aalsmeer gegen den französischen Vizemeister GFCA Beach Handball von der Insel Korsika (24:16, 27:20) und gegen Gaeta Handball ’84 aus Italien, gegen die französische Nationalmannschaft war das nicht eingespielte Team beim 16:24, 20:28 chancenlos.

Nun aber ruft die Halle, am Samstag beginnt für den Tabellenführer der Bezirksoberliga Frankfurt-Wiesbaden, die TSG Oberursel unter ihrem neuen Trainer Florian See, mit dem Rückrundenstart die entscheidende Phase im Meisterschaftsrennen. Im Heimspiel um 19.30 Uhr gegen die HSG Eppstein-Langenhain II ist Oberursel klarer Favorit, das Hinspiel in Eppstein gegen den aktuellen Drittletzten wurde von der TSG Oberursel klar mit 34:18 gewonnen. Nach fünfwöchiger Weihnachtspause ist die Mannschaft heiß auf den Wiederbeginn, nach dem Aufgalopp im lockeren Training vergangene Woche kann Trainer See wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen. Spielmacher Wienand ist nach geheiltem Nasenbeinbruch wieder mit von der Partie, der Langzeitverletzte Max Macho, auch ein Kandidat für diesen Posten im Team, hat sein Comeback bereits beim Rückrunden-Finale gegen die TSG Münster (32:29) mit dreifachem Torerfolg gefeiert. Im Vorspiel um 17.30 Uhr trifft die „Reserve“ der TSGO in der Bezirksliga A auf die HSG Eschhofen/Steeden.



X