Torwand und Holländischer Griff

Michael Birk nimmt von Heiko Scholl (v. l.) seinen Gewinn entgegen. Foto: fokus O.

Oberursel (ow). Die Teilnahme am Torwandschießen am letzten Aktionssamstag von „Spiel uff die Gass“ hat sich für Michael Birk gelohnt. Mit drei Treffern gewann er ein Fahrrad der Traditionsmarke Diamant. Dass es damit genau den Richtigen getroffen hat, erfuhr Heiko Scholl, der Inhaber von City Zweirad, von dem erfreuten Gewinner. Durch einen Verkehrsunfall 2021 wurde sein Fahrrad irreparabel beschädigt und er selbst leicht verletzt. Der Unfall ereignete sich, als die Fahrerin eines Mazda aus ihrem Fahrzeug ausstieg, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Dabei stieß der Fahrradfahrer gegen die

geöffnete Autotür und stürzte. „Diese Art der Unfälle könne durch die Anwendung des „Holländischen Griffs“ weitgehend verhindert werden“ bemerkte Scholl. Beim „Holländischen Griff“ öffnen sowohl Fahrer als auch Beifahrer die Autotür nicht mit der Hand, die der Tür am nächsten ist, sondern mit der anderen. Dadurch dreht sich der Oberkörper automatisch zur Seite, der Blick wendet sich über die Schulter nach hinten und ein eventuell näherkommender Radfahrer wird nicht übersehen.

Mit der Preisvergabe für das Torwandschießen und der Verlosung der Oberursel-Card-Gutscheine auf der Fairtrade-Bühne am Rathausplatz endete die Aktion „Spiel uff die Gass“. Vom 23. Juli bis zum 17. September konnten Gesellschaftsspiele in den teilnehmenden Geschäften ausgeliehen und direkt vor den Geschäften gespielt werden. Außerdem gab es die Möglichkeit sich an den insgesamt sieben Aktionssamstagen an XXL-Spielen und Sportgeräten in der Innenstadt zu messen. Möglich wurde diese Aktivität auch dank eines Preises, den der fokus O. beim Landeswettbewerb „Ab in die Mitte!“ vom hessischen Wirtschaftsministerium erhalten hat.



X