Trauer um Gilles Lescauwier

Gilles Lescauwier aus Epinay ist am 30. Mai gestorben. Foto: VFOS

Oberursel (ow). Der Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) trauert um Gilles Lescauwier. Der Ehemann der Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins von Epinay (AJE), Christiane Lescauwier, ist am 30. Mai im Alter von 69 Jahren verstorben. Nach dem Tod von Frank Rust vom Partnerschaftsverein Rushmoor am 30. März ist dies innerhalb kurzer Zeit der zweite schmerzliche Verlust, den der VFOS zu beklagen hat.

Mit Gilles Lescauwier verlieren Oberursel und der VFOS wieder einen Mann, der den städtepartnerschaftlichen Gedanken über Jahrzehnte mit Leben erfüllte. Bei allen Festen und Ereignissen im Rahmen der Partnerschaft mit Epinay-sur-Seine, insbesondere bei den Brunnenfesten und Weihnachtsmärkten, war Gilles Lescauwier dabei und machte sich bald beliebt bei vielen Oberurselern durch seine aktive, umsichtige Mitarbeit. Witz, Humor – er bezeichnete sich selbst immer wieder als Clown –,  aber auch seine große Hilfsbereitschaft und sein Eingehen auf Bedürfnisse der Menschen zeichneten ihn aus. Immer verbreitete er gute Laune und verstand es dadurch, wann immer es angebracht oder nötig war, für Entspannung zu sorgen, ohne sich je in den Vordergrund zu spielen. Er war auch eine große Stütze für seine Frau Christiane im Einsatz für ihre Arbeit als Vorsitzende im Epinayer Partnerschaftsverein.

In Epinay engagierte er sich ehrenamtlich stark für das dortige Sportgeschehen und verstand es, viele Jugendliche für Gymnastik, Radfahren und Fußball zu begeistern. Eine langjährige Freundin der Familie aus Oberursel hat ihn bei vielen Begegnungen als liebevollen Familienvater und Großvater und als einfühlsamen und phantasievollen Gastgeber kennengelernt.

Der VFOS und seine Mitglieder werden Gilles Lescauwier sehr vermissen und trauern mit seiner Witwe Christiane, ihren Kindern und Enkeln und mit seiner Mutter Jaqueline um einen lieben Freund. Der Vorstand des VFOS wird Gilles Lescauwier ein ehrendes Angedenken bewahren.



X