Trauer um Reinhart Stoll

Oberursel (ow). Am 28. November ist Reinhart Stoll nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Der gebürtige Frankfurter und gelernte Schriftsetzer und Lektor lebte seit 1945 in Oberursel und war von 1993 bis 1997 und von 2001 bis 2016 Stadtverordneter, bis 2006 für die Wählerinitiative Lebenswertes Oberursel (WILO) und nach deren Zusammenschluss mit der Oberurseler Bürgergemeinschaft (OBG) für die OBG. Für die Freie Wählergemeinschaft Hochtaunuskreis (FWG) war er von 1997 bis 2001 Mitglied des Kreistags.

Das Malen und die Fotografie waren, außer dem Reisen seine großen Leidenschaften. Nachdem er schon seit den 1970er-Jahren in der Malergruppe des Kulturkreises, heute Künstlergemeinschaft „PrismO“, engagiert war, versammelte Stoll eine kleine Schar von Hobbyfotografen um sich und regte die Gründung eines Fotoclubs an. Im März 2003 gründete sich unter dem Dach des Kulturkreises der Photo-Cirkel. Stoll wurde der erste Leiter des neuen Clubs und blieb es bis 2011. Er erkannte früh die Bedeutung der Städtepartnerschaften, und so beteiligen sich dank seiner Initiativen regelmäßig Gäste aus den Partnerstädten an den Ausstellungen des Photo-Cirkels. Reinhart Stoll hinterlässt seine Frau, seine beiden Kinder und vier Enkelkinder.



X