TSG0 wahrt „weiße Weste“ mit 33:24-Sieg in Altenhain

Oberursel (js). Das Team von Trainer Mario Ljubic marschiert zielstrebig weiter in Richtung Meisterrunde der Bezirksoberliga. Achter Sieg im achten Spiel, durch den 33:24-Sieg bei der HSG Neuenhain/Altenhain haben die Handballer der TSG Oberursel die „weiße Weste“ an der Tabellenspitze gewahrt, den Abstand zum Mitkonkurrenten aus dem Taunus auf sieben Punkte vergrößert und sind nur noch einen Sieg entfernt vom ersten Etappenziel der Saison. Die besten vier Teams der Vorrunde in der geteilten Liga dürfen ab Anfang März mit den Top-Vier der zweiten Gruppe den Aufsteiger in die Landesliga ausspielen. Oberursel führt die aktuelle Tabelle mit 16:0 Punkten an, die Ergebnisse gegen die Mitbewerber werden mitgenommen in den direkten Aufstiegskampf, zu verschenken gibt es also keinen Punkt. Zum absoluten Top-Spiel um den Platz an der Sonne dürfte es am Sonntag, 13. Februar, um 18 Uhr in der Hochtaunushalle Bad Homburg gegen die TSG Münster II kommen, derzeit Tabellenzweiter mit 12:2 Punkten.

Die fünfwöchige Spielpause seit dem Triumph im Hinspiel in Münster (33:25) war der TSG Oberursel in Altenhain deutlich anzumerken. Es lief nicht rund in der Kahlbachhalle, in der die TSGO-Fans in der Mehrzahl waren. Glanzloser Arbeitssieg wird so eine Partie im Nachgang gerne überschrieben. Die Arbeit wurde in der ersten Halbzeit der Partie vor allem in der Abwehr teils sträflich vernachlässigt. Oberursel blieb konsequent in einer zu defensiven 6:0-Formation, des Gegners Top-Torschützen, der Ex-Oberurseler Tamino Tascher und Artur Belz (je sieben Tore), nutzten das weidlich aus, bestimmten den Angriffston bis zur Pause, in die Oberursel dank Max Macho und Yanik Scheich im Schlussakt dann doch noch eine knappe14:13-Führung mitnahm. Scheich glänzte einmal mehr als Top-Scorer und sicherer Schütze vom Sieben-Meter-Punkt. Er verwandelte alle fünf Strafwürfe und führt die Liga-Wertung mit 92 Prozent Treffsicherheit in dieser Disziplin an. Auch in der Gesamtwertung liegt er mit 44 Saisontreffern vorne, obwohl zwei Spiele der TSGO aufgrund der Absage der Gegner nur mit 1:0 Toren gewertet wurden.

Zwei kurze Phasen von jeweils nur wenigen Minuten wendeten das Blatt in der Partie am frühen Sonntagabend. Die TSGO kam wachgerüttelt und zielstrebiger in Abwehr und Angriff als zuvor aus der Pause, drei schnelle Treffer zum 17:13 brachten mehr Ruhe ins Spiel. Der Knockdown wurde den Gastgebern in der beginnenden Crunchtime kurz vor Schluss versetzt, als binnen zehn Minuten aus der 22:19-Führung ein 29:19 wurde und Neuenhain/Altenhain in sich zerfiel. Eine starke Teamleistung mit einem starken Torwart Ian Michelson nach der Pause. Die Tore für Oberursel erzielten Scheich (7), Rummel (6), Günther (4), Schmidt (4), Walz (3), Macho (3), Böhne (2), Mertzlin (2), Hentschel (1), Gogolin 1).



X