TSGO-Basketballerinnen wollen die neue Spielzeit rocken

Hoch motiviert präsentieren sich die Basketballerinnen Emma Kempf, Katja Ulisberger, Marie-Louise Peters, Lilian Herzog, Anna Rauleder, Anni Stoll, Liv Heubel, Charlotte Homm (Vorne v. l.), Simon Brendel, Cara Lenz, Emma Dunkel, Mandy Schlossarek, Alexandra Hünlein, Emma Mönig, Marit Hünlein, Nele Teichelmann und Aylin Witt (hinten v. l.). Foto: TSGO

Oberursel (ow). Am Sonntag, 25. September, findet das erste Heimspiel der TSGO-Basketballerinnen der 1. Damen statt. Deshalb haben sie sich mit Trainer Simon Brendel und Trainerin Aylin Witt über die neue Spielzeit in der Bezirksliga unterhalten. Eines ist klar – in Oberursel passiert was – der Damenbasketball ist auf einem tollen Weg nach oben.

Die Damen sind vorige Saison aus der Kreisliga in die Bezirksliga aufgestiegen. Da diese Saison keine Kreisliga mehr zustandegekommen ist, werden sie in der Bezirksliga wieder viele alte Bekannte aus der Kreisliga treffen. In der Hinrunde möchten sie daher ähnlich wie vorige Saison möglichst viele Spiele gewinnen und mit ihrem eher unerfahrenen Team im Seniorenbereich möglichst viele Erfahrungen sammeln, um sich dann in der Rückrunde auch gegen stärkere Gegnerinnen beweisen zu können.

Das Team wird von Aylin Witt und Simon Brendel betreut, spielt im Kern schon seit langer Zeit zusammen und zeichnet sich durch einen sehr starken Teamgeist und ein ausgeglichenes Leistungsniveau aus. In den vergangenen Saisonübergängen konnten dadurch ein paar Neuzugänge schnell und gut integriert und einzelne Abgänge gut kompensiert werden. Ein paar Spielerinnen haben durch regelmäßige Einsätze mit der früheren ersten Damenmannschaft in der Bezirksliga schon mehr Einsätze im Seniorenbereich zu verzeichnen als der Großteil der Spielerinnen, die erst in der vergangenen Saison in der Kreisliga ihre erste Seniorenluft geschnuppert haben. Alles in Allem sind die Frauen mit ihrem Kader sehr zufrieden und freuen sich auf die neue Saison.

Während der Ferien haben sie durchgängig trainiert. Da fast alle Spielerinnen noch Schülerinnen sind, war die Urlaubsquote hoch, und sie haben eher Individualtraining angeboten. Nach den Ferien startet die richtige Saisonvorbereitung, und sie werden außer intensiverem Training auch Testspiele bestreiten und am Oberurseler Teamcup teilnehmen.

Als Vorbereitungshöhepunkt ist ein Testspiel gegen die eigenen Väter geplant, um die basketballerischen und konditionellen Vorteile gegenüber den körperlichen Nachteilen der meisten gegnerischen Teams zu auf die Probe zu stellen.



X