TSGO-Damen: Erste Schlappe kostet die Tabellenführung

Oberursel (js). Die Handballerinnen der TSG Oberursel sind nach dem sechsten Spieltag nicht mehr verlustpunktfrei (10:2 Punkte) und mussten die Spitzenposition in der Oberliga Hessen an die „Reserve“ des Bundesligisten SG Kirchhof abgeben. Das 25:31 als Gast der HSG Wettenberg bedeutete die erste Niederlage in der noch jungen Saison, Kirchhof gewann in Hüttenberg und übernahm mit 11:1 Punkten die Tabellenführung. TuS Kriftel ist nach der überraschend deutlichen 24:31-Niederlage beim bisherigen Schlusslicht Eintracht Böddiger auf den dritten Platz zurückgefallen.

„Wettenberg war einfach besser“, resümierte TSGO-Trainer Paul Günther nüchtern nach der ersten Saisonniederlage. Natürlich kann er ein paar Schwachpunkte im Spiel seiner Mannschaft aufzählen, etwa das zu zahme Abwehrverhalten vor allem in der ersten Halbzeit mit 18 Gegentoren. Oder die dazu passende lasche Einstellung und später die hektischen Einzelaktionen, die zu schnellen Ballverlusten führten und den Gastgeberinnen den eigenen Torerfolg erleichterten. Nach Ausreden sucht Paul Günther ungern. Dass er nur neun gesunde Feldspielerinnen zur Verfügung hatte, wäre für viele Trainer eine solche Ausrede gewesen. Nicht für Günther, obwohl bei ihm zwei Spielerinnen passen mussten, die in der Regel zusammen für mindestens zehn Tore gut sind. Top-Scorerin Viktoria Heilmann (Bänderriss) und Berit Mies (Verletzung am Steißbein) konnten in Wettenberg nicht mitwirken.

Auch mit reduziertem Kader wäre für die TSGO mehr drin gewesen, das zeigte der Zwischenstand von 11:11 nach 22 Minuten, und auch nach 40 Minuten war beim 20:22 und eigener Überzahl noch einiges möglich. Besagte überhastete Einzelaktionen ohne Abgeklärtheit verhinderten es, die HSG Wettenberg noch mehr in Bedrängnis zu bringen. Hinzu kamen zwei vergebene Siebenmeter. Wettenberg war an diesem Abend einfach besser. Chance zur Wiedergutmachung haben die TSGO-Damen am Samstag um 19.30 Uhr in derb Sporthalle der Erih-Kästner-Schule in der Bleibiskopfstraße gegen den TV Hüttenberg, der allerdings auch ein unbequemer Gegner sein dürfte. Viktoria Heilmann wird mit Sicherheit nicht dabei sein, bei Berit Mies stehen die Chancen besser.

Die Tore in Wettenberg erzielten Jennifer Krasnansky (4), Lisa Greb (1), Rabea Wehrum (1), Katharina Löbrich (5/5), Selina Walde (2), Nadine Okrusch (7/1) und Sasha Marie Müller (5).



X