TSGO-Damen meistern erste echte Herausforderung

Oberursel (js). Als Spielerin freut man sich über positive Äußerungen des Trainers, schon gar, wenn sie dem Kollektiv gelten. Handball als Teamsport, erfolgreich auf höherer Ebene nur, wenn das System funktioniert. Dass es bei den Handballerinnen der TSG Oberursel so ist und das neue Team immer mehr zusammenwächst, es war die wohl schönste Erkenntnis für Trainer Paul Günther beim 31:27-Sieg vor heimischem Publikum gegen die „Reserve“ des Bundesligisten HSG Bensheim/Auerbach. Und das größte Lob für die Mannschaft angesichts der hohen Ansprüche, die der Trainer zu haben pflegt.

Das Team von der Bergstraße war der erwartet schwere Gegner, der mit jungen aufstrebenden Talenten angereist war. Mit der erst 17-jährigen Julia Niewiadomska etwa, der eine Karriere im Erstliga-Team von Bensheim/Auerbach schon bald zugetraut wird. Fünf Tore aus dem Feld hat sie erzielt, das war in Ordnung für den Coach. Die Abwehr funktioniert im Verbund, also im System, tatsächlich von Spiel zu Spiel besser, im Einzelkampf wurde sie indes einige Male auf engstem Raum ausgetanzt. Aber das kann auch die TSGO, bis kurz vor der Halbzeitpause erarbeitete sie sich so beim 15:10 einen Fünf-Tore-Vorsprung. Bis zum Pausenpfiff (16:13) wurde das Polster kleiner, zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es beim 16:16 dahin.

Es spricht für die Stärke des aktuellen Tabellenführers der Oberliga Hessen, solche Rückschläge annähernd schmerzfrei wegstecken zu können. Das Spiel vor etwa 150 Zuschauern blieb spannend, beim 25:24 wurde es noch einmal richtig eng, aber trotz verletzungsbedingtem Ausscheiden so wichtiger Spielerinnen wie Viktoria Heilmann und Berit Mies blieb das Team vorne und hinten kompakt und brachte die Partie souverän zu Ende. Paul Günther hatte allen Grund, stolz auf seine Mädels zu sein, die nächste Woche beim Tabellensechsten HSG Wettenberg antreten müssen. Und gewarnt sind, hat doch der kommende Gegner am Wochenede der bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien SG Kirchhof II beim 25:25 einen Punkt abgeknöpft. Oberursel führt die Tabelle mit 10:0 Punkten an, den gleichen Punktestand bietet die TuS Kriftel, die gegen Hüttenberg (29:25) die weiße Weste wahrte. Für die TSGO spielten Zeiler, Petri (Tor), Krasnansky (1), Zsigmond (4), Greb, Walde, Mies (3), Stahl (2), von der Wehl-Ohrdorf (1), Okrusch (6), Heilmann (7/3), Löbrich (6/2) und Wehrum.



X