TSGO: Halbzeitmeister und Quali für DHB-Pokal

Jetzt wissen es auch die Fans der SG Kirchhof: „Orschel ist der ...“ Der harte Kern der Fans ist mitgereist und hat mit den erfolgreichen Damen gefeiert. Foto: js

Oberursel (js). Zwei Ausrutscher, und dennoch läuft alles nach Plan. Nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel der Top-Vier-Teams untereinander haben die Handballerinnen der TSG Oberursel die Spitzenposition in der Oberliga Hessen zurückerobert und gehen als Halbzeitmeister in die Weihnachtspause. Beim 35:33-Sieg im nordhessischen Kirchhof zeigte das Team von Trainer Paul Günther wieder die spielerische und mentale Stärke, die es bei Ausrutschern in Wettenberg und Böddiger vermissen ließ. Mit nun drei Punkten Vorsprung auf die TGS Walldorf geht Oberursel in das dritte Spitzenspiel in Folge. Die Südhessinnen, Gegner am Samstag, unterlagen am Wochenende der HSG Bensheim/Auerbach mit 18:19 Toren. Durch die inoffizielle Halbzeit-Meisterschaft wurde auch das erste Saisonziel erreicht, die Qualifikation für den DHB-Pokalwettbewerb.

Im Spiel der zuvor punktgleichen Tabellennachbarn in Kirchhof entwickelte sich von Anfang an ein Kampf auf Biegen und Brechen. Eine verschlafene Anfangsphase wie zuletzt mehrfach, konnten sich die Oberurselerinnen nicht leisten, das hatte Paul Günther seinen Mädels eingeimpft. Bei wechselndem Vorsprung blieb das Spiel stets knapp, nie konnte eine Mannschaft mehr als zwei Tore vorlegen. Bis zum 12:12 waren das die Gastgeberinnen, ab der 20. Minute erspielte sich Oberursel leichte Vorteile und ging mit 17:15-Führung in die Pause. Hellwach kamen beide Teams zurück, doch mit acht Toren binnen neun Minuten schlug Kirchhof zurück und ging mit 23:21 in die Vorlage, die bis zum 27:25 hielt. Das bessere Stehvermögen gab den Ausschlag für die TSGO, die in den letzten zehn Minuten klare Vorteile hatte. Stark in dieser Phase die neunfache Torwerferin Sasha Marie Müller in einer starken Teamleistung auch ohne Michelle Okrusch, die nach ihrem Rücktritt vom Rücktritt nach nur zwei Spielen erneut den Rückzug angetreten hat.

Das „Weihnachts-Special“ der TSG Oberursel am Samstag in der EKS-Sporthalle mit Top-Spielen aller vier aussichtsreichen Damen- und Herren-Mannschaften der TSGO ab 13.30 Uhr könnte für die „Erste“ der Damen zum Schaulaufen vor großem Publikum werden. Nach Männer-Spiel und Nikolaus-Besuch erwartet der Oberliga-Spitzenreiter um 19.30 Uhr im dritten Top-Spiel in Folge die TGS Walldorf und könnte einen weiteren Konkurrenten vorerst abschütteln. Eng wie nie zuvor in den vergangenen Jahren ist es in dieser Saison an der Tabellenspitze, nach aktuellem Stand können noch sechs Teams vom Titel und Aufstieg in die 3. Liga träumen.

In Kirchhof trat Oberursel mit Zeiler, Petri (Tor), Müller (9/2), Heilmann (7/3), Zsigmond (5), N. Okrusch (4), Löbrich (3/2), Mies, Stahl, Wehrum (je 2), Walde (1), Krasnansky und Greb an.



X