TSGO-Handballmädchen greifen nach den Sternen

Oberursel (js). Es läuft gut im Jugendhandball bei der TSG Oberursel. Aushängeschild unter den 21 gemeldeten Teams sind in dieser Saison vor allem die Mädchen der älteren Jahrgänge. Von der C-Jugend bis zur A-Jugend haben alle Mannschaften die Qualifikation für die Oberliga Hessen geschafft, die höchste Spielklasse im Bundesland. Es läuft sogar ziemlich gut, die B-Jugend etwa knüpft gerade nahtlos an die vorige Saison an, als sie damals noch als C-Jugend Hessenmeister wurde. Mit zwei deutlichen Siegen gegen den TV Büttelborn (32:13) und die JSG Wallstadt (35:6) gelang der Start in die neue Altersgruppe perfekt, der erste Platz derzeit ist der Lohn. Zum Team gehören mehrere Auswahlspielerinnen bis hoch in den DHB-Kader, allen voran Tabea Frank, die auch schon in der Damenmannschaft erfolgreich ihr Debüt gegeben hat. Härtester Gegner auf dem Weg zum Hessen-Finale wird wohl wieder die HSG Bensheim/Auerbach sein, Kaderschmiede des dortigen Bundesligisten.

Direkter Anknüpfungspunkt zum Frauenbereich ist die von der ehemaligen sehr erfolgreichen Spielerin Julia Buße trainierte A-Jugend. Zum Einstand gab es eine 18:27-Niederlage bei der wJSG Bieber/Heuchelheim, am Sonntag wurde die HSG Rodgau/Nieder-Roden 37:18 besiegt. Mit dabei Josephine Burgmans und Jolina Reschke, am Abend zuvor hatten sie noch ihren Auftritt in der zweiten Frauenmannschaft (Landesliga Mitte) bei der 17:24-Niederlage gegen Oberliga-Absteiger TV Hüttenberg. Burgmans (3 Tore) und Reschke (1) hinterließen dabei einen vielversprechenden Eindruck. Gleiches gilt für Johanna Maurer und Torfrau Johanna Haack, die beide schon Erfahrung in der Oberliga-Damenmannschaft gesammelt haben. Weitere Spielerinnen hat Frauentrainer Daniel Rossmeier in seinen Perspektivkader eingebaut.

Stark gestartet ist auch die neue C-Jugend in der Oberliga mit Siegen gegen die SG Bruchköbel (31:23) und bei der wJSG Eltville/Grün-Weiß Wiesbaden (22:17). Das Spitzenspiel beim TV Petterweil steht nun am 9. Oktober auf dem Programm. Für-A-Jugend-Trainerin Julia Buße ist eine Premiere leider ausgefallen, auf die sie sich sehr gefreut hatte. Schließlich sollte sie eine Mannschaft betreuen, in der frühere Mitspielerinnen aus Oberliga- und Drittliga-Zeiten mit jungen Nachwuchstalenten aus ihrer A-Jugend gemeinsam auf der Platte stehen. Sie sollte Chefcoach Daniel Rossmeier am Wochenende beim Heimspiel gegen die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden vertreten, der in einem lange vor seiner Verpflichtung gebuchten Urlaub weilte. Die Partie wurde abgesagt, weil die Gäste am Tag zuvor zahlreiche Spielerinnen als krank gemeldet hatten und dafür entsprechende Atteste einreichten. Das Spiel soll am 11. Dezember nachgeholt werden. Am Samstag gastiert die Orscheler „Erste“ bei der noch verlustpunktfreien TSG Leihgestern.



X