TSGO-Jungstars wühlen international im Sand

Niklas Haupt ist Spieler und Teamkapitän mit Coach-Funktion im Orscheler Erfolgsteam der „Beachmopeten“. Im Sommer hat ihn Bundestrainer Konrad Bansa in den erweiterten Nationalkader berufen. Foto: js

Oberursel (js). Niklas Haupt und Bennet Wienand, beide von klein auf im Handball-Kindergarten der TSG Oberursel aufgewachsen, sind feste Größen im Team der „Beachmopeten“. Als Spieler und Niklas Haupt zusätzlich als Teamkapitän und Coach. In Deutschland gehören die „Beachmopeten“ zu den Top-Teams im Beachhandball. Beim letzten Finalturnier der „German Open Tour“ in Berlin im Sommer 2019 gelangten die Oberurseler Sandwühler aus den Reihen der TSGO ins Halbfinale, verpassten den großen Coup nur knapp.

Inzwischen haben sich auch junge TSGO-Damen in der Beach-Szene etabliert, die „Flying Ducks“ sind im Sommer wie die Jungs nur von Corona ausgebremst worden. Die jüngste fliegende Ente, die erst 16-jährige Claire Ramacher, hat ihr großes Talent nicht nur mit neun Treffern bei ihrer Premiere im Trikot der Oberliga-Damenmannschaft in der Halle bewiesen, sie ist inzwischen wie Haupt und Wienand auch im Nationalkader (U17) der Strandhandballerinnen angekommen.

Das schönste Weihnachtsgeschenk hat nun das Internationale Olympische Komitee (IOC) dem Beachhandball verweigert. Der große Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Paris ist in der vergangenen Woche geplatzt. Das IOC hat vier andere Sportarten in den olympischen Kanon aufgenommen, das Highlight der olympischen Jugendspiele in Buenos Aires vor zwei Jahren war nicht dabei. So bleibt der Traum vom Einsatz bei Europa- und Weltmeisterschaften, der auch im TSGO-Umfeld lebt. Zum Träumen eingeladen sind in den Tagen vor Weihnachten drei junge Handballer und eine Handballerin mit sportlichen Wurzeln bei der TSGO. Die Nummer vier im Bunde ist Sören Kilp (16), ebenfalls Spross bekannter aktiver Oberurseler Handballeltern, der mit dem Ziel Jugendbundesliga vor Augen zur TSG Münster gewechselt ist. Die Strandvariante spielt er dort im Team „Beach & Da Gang U19“, im Jun-iorteam des aktuellen Deutschen Meisters aus Kelkheim-Münster.

Alle vier haben es in den Nationalkader geschafft, aus dem die Mannschaften geformt werden, die Deutschland bei internationalen Wettbewerben vertreten. Der 20-jährige Sportstudent Bennet Wienand, der in der Halle inzwischen für Oberligist SG Bruchköbel spielt, und BWL-Student Niklas Haupt (25), aktiv bei Oberligist TSG Münster, gehören zur Auswahl von Männertrainer Konrad Bansa. Sören Kilp und Claire Ramacher (beide 16) stehen im Kader der U17-Nationalmannschaft. Alle vier haben als großes Ziel die geplanten Europameisterschaften im kommenden Jahr vor Augen. Und gehören damit zu denjenigen, die das Privileg genießen, in dieser Woche zu DHB-Lehrgängen ins Leistungszentrum nach Witten zu fahren und dort in einer großen Halle auch aktiv ihrem Sport nachzugehen, während alle anderen TSGO-Akteure zur Corona-Zwangspause verpflichtet sind.

Strenge Regeln bestimmen die Tage vor und in Witten. Die zu den Lehrgängen zwischen dem 17. und 23. Dezember eingeladenen Spieler müssen drei Tage vor der jeweiligen Anreise einen PCR-Test machen und beim Eintreffen in Witten einen weiteren Schnelltest, bei negativem Ergebnis sind sie ausschließlich in ihrer Gruppe unterwegs. Trotz aller negativen Begleitumstände reisen die jungen Oberurseler positiv gestimmt an. „Es bedeutet mir extrem viel. Für mich ein Traum, dabei sein zu dürfen“, so Niklas Haupt, die anderen unterstreichen das. Bei den Männern steht die EM im bulgarischen Warna am Schwarzen Meer an, die U17 freut sich und hofft auf eine EM in Silvi Marina an der italienischen Adria.

Schon fast kurios, wie Claire Ramacher ins Nationalteam gelangt ist. Ihr Talent in der Halle ist bekannt, in Ermangelung von Sichtungslehrgängen am Strand schickte sie im Rahmen einer Kampagne des DHB ein Bewerbungsvideo mit einigen Spielszenen und individuellen Kunststücken, wurde zum nächsten Lehrgang eingeladen und darf sich nun auf Europa und Werbung für die „Flying Ducks“ freuen. Maßgeblich beteiligt am Video: Die „Beachmopeten“, mit denen die Enten im Sommer in kleinen Gruppen kontaktlos trainierten. Da ist manchmal auch Patrick Jockel dabei, noch einer aus dem TSGO-Stall, der zurzeit im Training ist. Der 19-jährige, gerade der A-Jugend entwachsene Kreisläufer steht bei Zweitligist TV Hüttenberg unter Vertrag und hatte dort bereits erste Einsatzzeiten. Auf höhere Weihen bereiten sich auch Mathilde Rützel und Carolina Pfennig vor. Die beiden Mädels aus dem erfolgreichen Jahrgang 2007 haben es bereits in den Hessenkader geschafft und arbeiten dort mit Blick auf den ersten DHB-Lehrgang an ihrer Handballkunst.

Weitere Artikelbilder



X