TSGO-Männer revanchieren sich in Hochheim mit 30:28-Sieg

Oberursel (js). Den Handballmännern der TSG Oberursel ist der Start ins neue Jahr und in die Rückrunde der Bezirksoberliga gelungen. Der Landesliga-Absteiger setzte sich im Auswärtsspiel bei der HSG Hochheim/Wicker mit 30:28 durch und nahm damit Revanche für die deftige 26:31-Heimniederlage beim misslungenen Saisonstart gegen den gleichen Gegner. Sie war der Anfang für das nur kurze Gastspiel des neuen Trainers Klemens Naß, wenig später war dessen Episode bei der TSGO nach der zweiten Heimniederlage gegen Eddersheim bereits wieder zu Ende, weil Coach und Team nicht miteinander auskamen. An jene auf dem dritten Platz stehende Eddersheimer sind die TSGO-Mannen jetzt wieder bis auf einen Punkt herangekommen, Chancen auf den direkten Wiederaufstieg bestehen weiterhin.

Wie ein Spitzenteam der Liga trat die TSGO zumindest sporadisch auf. Etwa in der Anfangsphase, in der bis zur achten Minute ein 5:2-Vorsprung erarbeitet wurde. Ehe die Gastgeber mit einem 9:2-Lauf konterten und nach 20 Minuten (11:7) selbst komfortabel in Führung lagen. Die leider üblichen Mängel konstatierte das Team auf der Bank, technische Fehler und unkonzentriertes Verhalten im Abschluss vor dem starken und routinierten Torwart der Heimmannschaft, an dem sich die Oberurseler schon im Hinspiel die Zähne ausgebissen haben. Und doch, zur Halbzeit war das Spiel bei knappem 15:16-Rückstand wieder offen, Zeit für die Reset-Taste. Die wurde vor allem von Martin Walz, Timo Günther und Janosch Juli gedrückt, die Oberursel binnen zehn Minuten mit 24:20 in Führung warfen.

Ein Vorsprung, der in den folgenden zehn Minuten clever und taktisch klug verwaltet wurde, ehe in der Schlussphase noch einmal gezittert werden musste. Nervenstärke in kritischen Momenten bewies Janosch Juli, mit insgesamt zehn Treffern erfolgreichster Werfer auf Seiten der TSGO. Er versenkte diesmal alle sieben Strafwürfe im Tor der Hochheimer. Eine schöne Erinnerung an die Partie dürfte auch Felix Brühl mitnehmen, der erstmals nach seiner schweren Fußverletzung aus der Saisonvorbereitungszeit wieder im TSGO-Trikot auf der Platte stand. Und gleich zeigte, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. Er erzielte den wichtigen Anschlusstreffer zum 14:15 kurz vor der Pause und war kurz vor Schluss zum 25:28 für Oberursel erfolgreich, als die Gastgeber wieder gefährlich nahe gerückt waren. Auf jeden Fall eine Option mehr im Spielerkader für Trainer Jürgen Merz.

Am Samstag um 17.30 Uhr erwartet die TSG Oberursel in der EKS-Sporthalle die TSG Ober-Eschbach aus dem Nachbarort zum ewig jungen Derby mit besonderer Brisanz. Die Oberurseler TSG will oben dran bleiben, die Ober-Eschbacher TSG steckt tief im Abstiegskampf. In Hochheim spielten Hadziabdic und Michelson (Tor), Juli (10/7), Walz (4), Mertzlin (3), Günther, Schmidt, Brühl, Rummel, Ilestro (je 2), Scheich, Haupt, Hentschel (je 1) und Macho.



X