TSGO-Männer starten mit 30:18-Sieg in die Saison

Oberursel (js). Nach holprigem Beginn ist den Handballern der TSG Oberursel der Start in die neue Saison geglückt. Durch das 30:18 gegen die HSG Neuenhain/Altenhain am Samstag vor am Ende begeisterten Zuschauern wurde die erste Pflichtaufgabe erfüllt. Das reichte zumindest einen Tag für die Tabellenspitze in der Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt, die am Sonntag die Spielgemeinschaft HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim mit dem bereits zweiten Sieg zurückeroberte. Am Samstag folgt das erste Auswärtsspiel bei der HSG Sindlingen/Zeilsheim, deren deftige Auftaktniederlage (21:33) gegen die TG Rüsselsheim zum 1:0-Sieg wurde, da Rüsselsheim einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hatte.

Das erste Tor der Partie und der Saison ging auf das Konto von Alexander Mertzlin. Da waren schon fast vier Minuten gespielt, und es deutete sich diese Zähigkeit an, die in der gesamten ersten Halbzeit anhielt. Eine erste Halbzeit typisch für ein Auftaktspiel, mit vielen verworfenen Bällen und vielen Fehlern, es lief einfach noch nicht rund für das Team des neuen Trainers Florian See. Am Ende sollte Mertzlin mit fünf Treffern zu den erfolgreichsten Torschützen gehören, doch bis dahin mussten die Handballer der TSG Oberursel noch reichlich körperliche Müdigkeit aus den Beinen und gedankliche Trägheit aus den Köpfen schütteln. Der Gegner aus Neuenhain/Altenhain konterte das 1:0 mit drei Toren in Folge, erwies sich lange als ebenbürtig, Oberursel ging mit nur knappem 11:10-Vorsprung in die Pause. Die „Zweigstelle“ mit sechs aktiven einstigen Oberurseler Spielern und zwei weiteren auf der Trainerbank hielt bis dahin tapfer mit und ließ sich nicht abschütteln. Vor allem Ex-TSGO-Spieler Tamino Tascher überforderte anfangs die Abwehr.

Die erste Kabinenansprache von Coach See war wohl als Weckruf angekommen, schließlich wollte die TSGO den rund 250 Zuschauern auch eine ordentliche Partie bieten und für sich werben. Fortan lief die Sache runder, vier Tore in Folge zum 15:10 und das 18:11 von Lennart Müller nach 40 Minuten brachten der Heimmannschaft, die immer noch ihre Heimpartien auswärts in der Hochtaunushalle Bad Homburg spielen muss, eine erste komfortable Führung. Der Vorsprung wurde seriös verteidigt und letztlich dank hervorragender Abwehrarbeit mit einem starken Torwart Kilian Witzel souverän ausgebaut. Am Ende war die Zufriedenheit im Team größer als die Enttäuschung über die schwache erste Halbzeit. „Luft nach oben“ haben Spieler und Trainergespann ausgemacht, das wird nötig sein, denn es kommen noch reichlich stärker eingeschätzte Gegner in der 14er-Staffel in den kommenden Wochen.

TSG Oberursel: Ian Michelson, Kilian Witzel (Tor), Timo Günther (6), Bennet Wienand (6/1), Alexander Mertzlin (5), Martin Walz (4/3), Lennart Müller (4), Yanik Scheich (2), Tobias Hentschel (1), Luca Gogolin (1), Robert Oliver Avemann (1), Sebastian Becker, Richard Dießner und Achim-Menelik Baxmeyer.



X