Tu Duong Dang vom GO auf dem Weg zur Chemie-Olympiade

Oberursel (ow). Schon als kleines Kind wollte er alles wissen – nun nimmt Tu Duong Dang vom Gymnasium Oberursel (GO) erfolgreich am Auswahlverfahren zur Internationalen Chemie-Olympiade 2021 teil. Mit 92,5 Punkten hat sich der Schüler des Abiturjahrgangs 2021 und des Chemie-Leistungskurses von Tutorin Heide Heinrich erfolgreich für die zweite Runde des bundesweiten Auswahlverfahrens der 53. Internationalen Chemie- Olympiade 2021 in Osaka, Japan, qualifiziert.

Bereits im November absolvierte er dafür in der ersten Runde Aufgaben auf universitärem Niveau, die weit über den schulischen Lehrstoff im Fach Chemie hinausreichten. Nun wurde er für seine herausragenden Leistungen mit gleich zwei Urkunden dafür geehrt. Nicht nur das Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), das – gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung – das bundesweite Auswahlverfahren organisiert, gratulierte Tu Duong, sondern sogar der hessische Kultusminister Dr. Alexander Lorz würdigte mit einer Urkunde die erfolgreiche Teilnahme des Schülers an der zweiten Runde des Auswahlverfahrens, die im Januar in Form einer dreistündigen Klausur stattfand. Hier erreichte Tu Duong den 15. Platz von ganz Hessen – ein beachtlicher Erfolg. Stellvertretende Schulleiterin Christiane Schichtel überreichte voller Freude dem Schüler beide Urkunden und sprach ihm ihre Anerkennung für seine außerordentlichen Leistungen aus. Auch Tutorin Heide Heinrich bekam von ihr eine Urkunde des IPN für die Betreuung ihres Schützlings. Die Chemielehrerin lobte die Genauigkeit in der Beobachtung, der Verknüpfung und im Experimentieren ihres Leistungskursschülers.

Nach eigenen Aussagen „nervte“ Tu Duong schon als kleines Kind seine Eltern dauernd mit Fragen danach, wie denn Dinge, die er im Alltag beobachtete, zusammenhingen und funktionierten. Daraus entwickelte sich ein großes naturwissenschaftliches Interesse, das bereits in der siebten Klasse des G8-Schülers in seine Liebe zur Chemie mündete. Angetrieben werde sein Interesse immer noch von Phänomenen des Alltags, die er hinterfragen, durchdringen und deren Zusammenhänge er verstehen wolle, so der zukünftige Abiturient, der gern kocht. Ab der neunten Klasse nahm er regelmäßig an Wettbewerben teil. Für die erste Runde des bundesweiten Auswahlverfahrens zur Internationalen Chemie-Olympiade 2021 hatte er, bedingt durch den Lockdown, im vorigen Frühjahr viel Zeit für eine intensive Vorbereitung.

Stolz präsentiert Tu Duong Dang seine Urkunde vom Kultusminister. Foto: Föller



X