Überlaufbecken wird modernisiert

Oberursel (ow). Von Montag, 13. Mai, bis voraussichtlich 2. August modernisiert der Bau- und Service Oberursel (BSO) das Regenüberlaufbecken (RÜB) unter der Kreuzung Lahnstraße/Dornbachstraße. Dabei wird ein Mess- und Regelschacht am Auslauf des bestehenden Regenüberlaufbeckens errichtet.

Das Schachtbauwerk mit einer Größe von rund drei mal sechs Meter wird in 7,50 Metern Tiefe im Ausfahrtbereich der Alten Leipziger Versicherung (AL) angelegt. Der Schacht erhält eine Notumgehungsleitung sowie eine Steuerung, mit der der Abfluss von der Kläranlage aus geregelt werden kann.

Das Fassungsvermögen des Bauwerks hat 994 kubikmeter und wird für Mischwasser (Mischung von Regen- und Schmutzwasser) genutzt. Regenüberlaufbecken sind Teil des Stadtentwässerungsnetzes und gehören zur Gruppe der Entlastungsanlagen. Diese Pufferspeicher helfen dabei, die Mischwassermenge beim Ablauf in Richtung Kläranlage oder Vorfluter zu regulieren.

Mit dem Neubau des Mess- und Regelschachts am RÜB Lahnstraße, dessen Baukosten rund 390 000 Euro betragen, wird die Regelbarkeit des Abflusses zur Kläranlage hergestellt. Im Rahmen der Betriebsüberwachung werden zukünftig Durchfluss- und Wasserstandsdaten im RÜB an die Kläranlage übermittelt. Um die Betriebssicherheit zu erhöhen, kann das Schmutzwasser bei Verschluss der Ablaufleitung im RÜB über einen Notablauf gesteuert werden. Im Falle eines Verschlusses musste bisher ein Taucher in die trüben Fluten steigen.

Auswirkungen auf den Verkehr

Die gesamte Kreuzung Lahnstraße/Dornbach-straße bleibt mit Ausnahme der Ausfahrt der AL uneingeschränkt nutzbar. Auswirkungen auf den Straßenverkehr hat die Baumaßnahme für die Mitarbeiter der AL, die Kita am Park und die Anwohner im Bereich Moselstraße/Rheinstraße und Oberstedter Straße.

Während der gesamten Bauzeit können die Bediensteten der AL sowie die Mitarbeiter und Eltern der Kita am Park nur die Pkw-Zufahrt zur AL und zur Kita am Park nutzen. Die Ausfahrt für Pkw erfolgt ganztägig über den Privatweg der AL und die Oberstedter Straße, im weiteren Verlauf können die Rheinstraße Richtung Norden und die Autobahn genutzt werden. Ein Linksabbiegen aus der Rhein-straße in Richtung Hohemarkstraße wird nicht möglich sein. Der Lkw-Verkehr wird in beide Richtungen ausschließlich über die Lahnstraße, Hohemarkstraße, Oberstedter Straße geführt.



X