Unerfreuliche Randerscheinungen

Oberursel (ow). Zigtausende Menschen hatten am Sonntag beim Taunus-Karnevalszug ihren Spaß, doch für einige ging der Tag anders zu Ende als sie es sich vorgestellt hatten. Gegen 14 Uhr zündete ein 25-jähriger Mann

auf dem Epinay-Platz verbotene Pyrotechnik. Durch eingesetzte Polizeibeamte wurden zunächst die Personalien des in Oberursel wohnhaften Mannes festgestellt, dann wurde ihm ein Platzverweis erteilt. Statt diesem nachzukommen und den Platz zu verlassen, zeigte sich der 25-Jährige aggressiv, was zu seiner Festnahme führte. Hierbei versuchte der Oberurseler mehrfach nach den Polizeibeamten zu treten. Zudem beleidigte und bespuckte er die Beamten. Strafrechtlich verantworten muss er sich nun wegen des Einsatzes der Pyrotechnik – das ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz – Beleidigung sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Nur etwa eine Stunde später gerieten auf dem Nachhauseweg zwei Personengruppen in der Adenauerallee in Streit. Die zunächst verbale Auseinandersetzung wurde schnell körperlich, als ein bisher unbekannter Mann einem 38-Jährigen zunächst mit der Faust ins Gesicht schlug, daraufhin ein Messer zückte und die Gruppe auch verbal bedrohte. Ein 23-jähriger Begleiter des 38-Jährigen griff – einen Angriff befürchtend – nach dem Messer und zog sich Schnittverletzungen an der Hand zu, die im Krankenhaus versorgt werden mussten. Der unbekannte Mann flüchtete. Er wurde auf Mitte 50 geschätzt, mit blonden Haaren und blauer Jacke. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Oberursel unter Telefon 06171-62400 zu melden.



X