Unterstützung für „Deutschsommer“

Oberursel (ow). Das Projekt „Deutschsommer – Ferien, die schlau machen“, ein Modellprojekt der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt, findet vom 19. Juli bis zum 6. August an der Grundschule am Urselbach statt. Drei Wochen lang werden etwa 15 Kinder aus dritten Klassen spielerisch in Deutsch und im Theaterspielen gefördert. Dies alles verbessert nicht nur den Umgang mit der deutschen Sprache, sondern auch ganz besonders das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder. Drei hochqualifizierte Pädagogen bieten ein umfangreiches Programm zum Thema „Ronja Räubertochter“ und begleiten Ausflüge zu den Burgfestspielen Bad Vilbel und zum Sport. Am Ende gibt es beim Abschlussfest die Aufführung eines selbstentwickelten Theaterstücks und Ausklang mit internationalem Büfett.

Ein „Deutschsommer“ des Rotary Clubs Bad Soden-Königstein fand bereits 2018 in Bad Soden und 2019 in Hofheim statt. In diesem Jahr ist auch der Rotary Club Oberursel mit an Bord. „Obwohl es ums Lernen in den Ferien geht, hat es allen sehr viel Spaß gemacht, und die Kinder fragten am Ende, ob sie denn im kommenden Jahr wieder dabei sein dürfen“, sagt Ingrid Krumnikl, Initiatorin des Crowdfunding Projektes. „Nachdem wir im vorigen Jahr von der Unterstützung des Zirkusprojekts „Soluna“ der Grundschule Dornholzhausen durch „TaunaCrowd“ gelesen hatten, kamen wir auf die Idee, auch unser Projekt hier vorzustellen“.

Dieses Vorhaben kann nun unterstützt werden auf der Crowdfunding Plattform der Stadtwerke unter www.taunacrowd.de/deutschsommer. Alle Grundschulen haben Flyer und Anmeldeformulare zum „Deutschsommer“ erhalten. Es gibt noch wenige freie Plätze. Auch Kinder aus anderen Orten können teilnehmen. Informationen unter 06173-940482.



X