Unterstützung für drei Familien in Schüssels 17. Weihnachtsaktion

Oberursel (ow). Alle Jahre wieder um die Weihnachtszeit heißt es „Schüssel und Freunde helfen“. Erneut unterstützt der Kabarettist „Die Schüssel“, Peter Schüßler, mit seinem Helferkreis zum 17. Mal in Folge unverschuldet in Not geratene Oberurseler Familien mit Kindern – in diesem Jahr sind es zwei Familien mit insgesamt vier Kindern und ein alleinerziehender Vater mit drei Kindern.

„Was vor 17 Jahren klein begann, hat mittlerweile Großes erreicht. Mit den Familien 2019 haben wir insgesamt schon 20 Familien wieder auf die Beine geholfen“, freut sich der Kabarettist. Es wurden viele Wünsche erfüllt, neue Wohnungen besorgt oder alte renoviert, Umzüge gestemmt, neue Arbeitsplätze gesucht, alte Familienkutschen wieder flottgemacht und vieles mehr.

5000 Euro aus Pfandautomaten

Im 17. Jahr unterstützt der Kabarettist dank des hohen Spendenaufkommens gleich drei Familien, die aus den unterschiedlichsten Gründen in Not geraten sind. „Über die besonderen Umstände möchten wir nicht viel sagen, die Familien wurden uns vom städtischen Kinderhaus ans Herz gelegt und wir haben direkt entschieden, allen zu helfen. In erster Linie geht es um neue Möbel, Fahrräder und Roller, Elektrogeräte und Kleidergutscheine sowie mehrere RMV-Jahreskarten“, erklärt Peter Schüßler. In diesem Jahr hat er wieder 24 Unterstützer auf seiner Seite, die gemeinsam mit ihm den Familien ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen wollen.

Ein Teil der Weihnachtsaktion kann in diesem Jahr wieder einen Rekord vermelden. Seit vielen Jahren hängt am Leergutautomaten im Edeka Markt Uwe Georg im Camp King ein Briefkasten, in den die Kunden ihre Leergutbons spenden können. Seit 2012 hängt zusätzlich ein Kasten im Edeka Markt in Weißkirchen. Die Bons werden am Jahresende gezählt und von Edeka im Gegenwert in Lebensmittelgutscheine umgewandelt. „In diesem Jahr können wir über Lebensmittelgutscheine in Höhe von 5000 Euro verfügen“, freut sich die Schüssel.

Mit diesem Betrag werden zum einen die drei Familien unterstützt. Zusätzlich gehen Gutscheine an das städtische Kinderhaus Eschbachweg, den städtischen Seniorentreff „Altes Hospital“, das Frauenhaus, und an das Café Portstraße für das Projekt „Kochen mit Jugendlichen“. „Diese Aktion wird schon seit mehreren Jahren von mir unterstützt. Gemeinsames Einkaufen, Kochen, Essen und auch das Erledigen der Küchenarbeit klappt immer super. Das Ganze ist für die Jugendlichen kostenfrei. Und das Essen ist immer lecker, ich war selbst schon eingeladen“, so Schüßler.

Die Aktion soll auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden, denn die Not vor der eigenen Haustür sei immer noch groß, so Schüssel. Am Mittwoch waren alle Unterstützer traditionell im Alt-Oberurseler Brauhaus zum Dankeschön-Getränk eingeladen. Dort bekamen sie, wie in jedem Jahr, ihre Dankes-urkunde – und natürlich das Versprechen abgenommen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

!Es gibt noch Restkarten für die Zusatzveranstaltungen von Schüssels aktuellem Programm „Des wird lusdisch“ am Freitag, 24., und Samstag, 25. Januar, im Braukeller des Alt-Oberurseler Brauhauses, Ackergasse 13. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr. Die Karten kosten 17 Euro plus Gebühren und sind erhältlich im Internet unter www.frankfurt-ticket.de, im Tickershop Oberursel, Kumeliusstraße 8, oder im Internet unter www.schuessel-live.de.



X