Vergessen gehört zum Lernen dazu

Prof Dr. Bernd Grünewald erklärt die Funktion des menschlichen Gehirns beim Lernen. Er gibt den angehenden Abiturienten auch praktische Lerntipps. Foto: Ulla Föller

Oberursel (ow). Nur wenige Wochen vor Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen fand für die Grund- und Leistungskurse Biologie des Abiturjahrgangs 2020 am Gymnasium Oberursel (GO) ein besonderer Vortrag in der Rotunde der Schule statt. Prof. Dr. Bernd Grünewald von der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt, Fachbereich Biowissenschaften, referierte über die „Neurobiologie des Lernens“. Timo Vogt begrüßte den Gast im Namen der Schulleitung. Er dankte Biologielehrer Marcel Ehmisch für die Organisation der Veranstaltung.

In seinem etwa einstündigen Vortrag erklärte Prof. Grünewald, wie das Lernen funktioniert. Es sei zunächst ein Prozess, der das Verhalten oder Erleben eines Lebewesens aufgrund individueller Erfahrungen oder Beobachtungen in oder mit der Umwelt verändere. Vergessen gehöre zum Lernen dazu. So werde nur das dauerhaft im Gedächtnis verankert, was mehrfach wiederholt werde. Die Gedächtniskonsolidierung erfolge auch während des Schlafens.

Ein menschliches Gehirn wiegt im Durchschnitt etwa 1,4 Kilogramm und erzeugt im entspannten „Normalmodus“ etwas 23,3 Watt Energie. Dazu braucht es genügend Sauerstoff. Sport fördert die Durchblutung und damit die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Die Amygdala, ein Teil des zentralen Gerhirnbereichs, ist für das emotionale Lernen zuständig. Der Hypocampus verantwortet das deklarative Lernen.

Prof. Grünewald gab dem Abiturjahrgang auch praktische Lerntipps mit auf den Weg: Geben Sie dem Gehirn beim Lernen auch Ruhephasen – zum Beispiel ohne Computerspiele. Aktivieren Sie durch Lesen, Reden und Schreiben mit der Hand verschiedene Gehirnregionen. Konsumieren Sie keine Drogen, denn diese löschen bereits erlerntes Wissen. Festigen Sie die Verankerung des Erlernten im Gedächtnis durch mehrmaliges Wiederholen.

Die Schüler bedankten sich mit großem Applaus für den spannenden Vortrag und die praktischen Tipps. Nach einer kurzen Frage-und-Antwort-Runde im Plenum bekamen die Leistungskurse noch die Möglichkeit, sich mit Prof. Grünewald im Klassenraum vertiefend auszutauschen.



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