VFOS startet in neue Aktivitäten

Oberursel (bg). Das Sommerfest machte seinem Namen alle Ehre. Sehnsüchtig hatten die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften (VFOS) darauf gewartet, sich mal wieder treffen zu können. Nach gut einem Jahr hatte der VFOS hatte zum traditionellen Sommerfest eingeladen, und alle waren ins Vereinshaus der Marine-Kameradschaft gekommen.

Rund um das Haus waren Bierzeltgarnituren aufgebaut worden. Eine Investition des Vereins, der extra neue große Sonnenschirme angeschaffte hatte, zahlte sich bei diesem Fest schon aus. Die Sonne brannte nur so vom Himmel, da war Schatten gefragt, den die neuen Schirme reichlich spendeten. An den Tischen saß man vergnügt in lockeren Gesprächsrunden zusammen, genoss die Gesellschaft und ließ sich zur besten Kaffeezeit leckeren Erdbeer- und Apfelkucken schmecken. Sommerzeit ist Erdbeerzeit, da durfte beim traditionellen Sommerfest des Vereins natürlich die Erdbeerbowle nicht fehlen. Nach den süßen Schlemmereien wurden aber auch herzhafter Spundekäs und Laugenstangen serviert, die ebenfalls guten Zuspruch fanden.

Die Stimmung war heiter und fröhlich. Eigentlich war das Fest nur bis 18 Uhr terminiert, aber die Grenze wurde deutlich nach hinten verschoben. Rund um das Vereinsgebäude waren sehr unterschiedliche Bilder aus allen drei Partnerstädten des Vereins – Epinay-sur-Seine, Rushmoor und Lomonossow – ausgestellt. Sie zeigten typische Straßenzüge, markante Plätze, historische Gebäude, idyllische Park- und Flußlandschaften oder auch buntes, festliches Spektakel. Die großformatigen Fotografien konnte gegen Spenden ierworben werden. Darauf wies Vorsitzender Helmut Egler hin und bedankte sich bei der Marine-Kameradschaft für die gute Gastfreundschaft. Beide Vereine sind seit langem freundschaftlich verbunden. Die Marine-Kameraden stellen dem VFOS ihr Vereinshaus gerne zur Verfügung, auch unter dem neuen Vorsitzenden Rolf Slopianka, einem erfahrener Seemann. Zehn Jahre lang schipperte er als Erster Ingenieur auf Schiffen der Handelsmarine durch alle Weltmeere.

Wie alle Vereine war auch der VFOS im vergangenen Jahr durch die Pandemie in seinen Aktivitäten ausgebremst worden. Wenn die Pandemiezahlen es erlauben, wird der Verein sich am Orschler Sommer beteiligen mit einem fremdsprachigen Film. Es ist eine leichte Sommerkomödie über einen Urlaub in Frankreich. Silvia Struck hat den Film vorab begutachtet und war begeistert. Geplanter Termin für die Filmvorführung im französischen Original mit deutschen Untertiteln ist Freitag, 30. Juli. Im vergangenen Jahr musste das Projekt „Treffen am dritten Ort“ wegen Corona abgesagt werden. Im Rahmen dieser Reihe fanden bereits Reisen nach Verdun – ausgerichtet von den Freunden aus Epinay-sur-Seine und nach Berlin statt, die der VFOS organisierte. Nun wird überlegt, ob und wie die ursprünglich angedachte Reise nach Moskau und Wolgograd im nächsten Jahr stattfinden kann. Das Programm soll durch den Partnerschaftsverein Kalinka aus Lomonossow organisiert werden.



X