Vier Leseratten schmeißen den Club

Oberursel (gd). In die Welt der Bücher eintauchen, Ausflüge unternehmen und nebenbei neue Freunde kennenlernen – das können Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahre im B.L.U.D.S. (Bücher lesen und darüber sprechen)-Bücherleseclub im Jugendbüro der Stadt. „Jedes Mitglied liest bis zum nächsten Treffen das gleiche Buch und an den jeweiligen Terminen sprechen wir darüber und erstellen auch Mindmaps oder Schaubilder“, erklärt die 13-jährige Leonie Jung. Sie, Ida Müller (14), Ricarda Dietrich (14) und Jamie Iller (14) organisieren seit April die monatlichen Termine mit den gut 15 Teilnehmern, die regelmäßig zum Bücherleseclub erscheinen. Unterstützt werden sie dabei von der Stadtbücherei Oberursel, der Hessischen Leseförderung und vor allem von Achim Hasselberg, dem Leiter des Jugendbüros Oberursel.

Er begleitet den Leseclub bereits seit 2010 und ist froh, dass sich auch in der bereits dritten Generation wieder vier engagierte und leidenschaftliche Leserinnen gefunden haben, die Spaß am Bücherleseclub gefunden haben und die Treffen organisieren. Ricarda liebt Fantasybücher. Trotzdem betont sie: „Wir sind hier offen für alles. Wir lesen von Klassikern wie Harry Potter bis Fantasy-Büchern von Kerstin Gier alles.“ Auf die Frage, warum sie dem Leseclub beigetreten ist, antwortet Ricarda: „Ich finde es toll mit Freunden über Bücher zu reden, die wir alle gelesen haben. Außerdem lernt man neue Freunde kennen und unternimmt auch spannende Ausflüge etwa ins Schwimmbad oder beispielsweise am 19. Oktober zur Buchmesse in Frankfurt. Solche Ausflüge und besonderen Erlebnisse prägen die Freundschaften und machen immer Spaß. Wir vier gehen alle auf das Gymnasium Oberursel, hatten aber nicht viel miteinander zu tun. Dank des Bücherleseclubs sind wir zu richtig guten Freunden geworden.“

Die Bücherideen holen sich die passionierten Leserinnen aus dem Internet. „Auf einer Website werden die angesagtesten Jugendbücher aufgelistet, und wir entscheiden uns dann für einen Titel“, erklärt Ida. Beim nächsten Treffen wird über das Buch gesprochen, Personen werden analysiert und abschließend wird ein Sternerating erstellt, das man in der Stadtbücherei einsehen und sich damit vielleicht den einen oder anderen Büchertipp holen kann.

Achim Hasselberg betont: „Der Bücherclub ist und bleibt kostenfrei. Am Ende des Jahres dürfen die Teilnehmer sogar ihr Lieblingsbuch des Jahres behalten.“ Der B.L.U.D.S-Leseclub trifft sich die nächsten Male am Samstag, 24. August, 21. September und 16. November, jeweils um 12 Uhr im Jugendbüro.



X