Die „Waldzeit“ kommt zur Maienzeit

Oberursel (ow). Am Wochenende des 13. und 14. Mai veranstaltet der Kultur- und Sportförderverein Oberursel (KSfO) in Kooperation mit Künstlern und anderen Kooperationspartnern aus Oberursel die beliebte Veranstaltungsreihe „Waldzeit“. Mit 15 Bewegungs- und Kulturveranstaltungen und einer breiten Angebotspalette für alle Altersgruppen unter freiem Himmel möchte der KSfO die Menschen für die Natur und deren Schönheit begeistern.

Am Samstag, 13. Mai, beginnt die Waldzeit um 11.30 Uhr mit Yoga im Wald. Dass Yoga zu Entspannung führt, macht das Projekt „Waldzeit“ für alle erfahrbar. Die zertifizierte Yogatrainerin Janine Wenzel hilft dabei. Für Kinder geht es um 14 Uhr mit Gummistiefeln ab in den „Orschelbach“. Dort wartet eine Naturparkführerin, um mit ihnen auf die Suche nach Tieren und Pflanzen zu gehen. Treffpunkt ist am Taunus-Informationszentrum (TIZ). Auch Hundebesitzer kommen bei der „Waldzeit“ auf ihre Kosten. „Durch eine fachkundige Führung erfahren sie einiges über das richtige Verhalten mit ihren Vierbeinern im Wald und zum Schutz der dort lebenden Tiere“, verspricht der KSfO-Geschäftsführer Udo Keidel-George. Die Führung beginnt um 15 Uhr am Schillerturm. Ein Naturparkführer lädt ab 19 Uhr am TIZ dazu ein, das Frühlingserwachen im abendlichen Maienwald zu erleben. Eine Taschenlampe muss hier mit in den Rucksack. Wer Lust hat, kann sich auch von 12 bis 15 Uhr mit Lamas und Alpakas im Finsternthal aufmachen zu einer gemütlichen Wanderung.

Am Sonntag, 14. Mai, eröffnet um 11 Uhr im Schulwald ein ökumenischer Gottesdienst unter dem Motto „Herzlich Willkommen“ den Tag. Zu Muttertag geht es um 12 Uhr gemeinsam mit den Kindern in die Natur, um einen bunten Muttertagsstrauss zu pflücken. Gestartet wird am Schulwald. Die Eltern können währenddessen einen Kaffee im Schulwald genießen. Von 13 bis 17.30 Uhr findet ein „Picknick-Konzert im Schulwald“ statt. Dort erwarten die Besucher kleine Konzerte unter freiem Himmel. Sie können ihr Picknick selbst mitbringen oder kleine Leckereien im Schulwald erwerben. Den Anfang machen die „Stierstädter Spatzen“, die zum Mitsingen einladen. Danach spielen das Junge Streichorchester und das Kammerorchester des Gymnasium Oberursel Stücke aus der Klassik und Filmmusik. Die jungen Musiker vom Streichquartett „Streichholz“ warten mit einem bunten Programm von zauberhafter Filmmusik über Pop-Songs bis hin zu Klassikern wie den „Beatles“ auf. Das Thema Wald hat viele Dichter inspiriert. Aus dem reichen Fundus wird der Verein „LiteraTouren“ einige Gedichte und Texte von der Romantik bis zur Moderne vortragen. Die Flötistin Katrin Heller wird mit Vogelstimmen und Improvisationen den Wald musikalisch beleben. Zum Abschluss der Picknick-Konzertreihe finden sich 20 chorbegeisterte Männer aus dem Hochtaunuskreis unter der Leitung von Chorleiter Alexander Launspach im Schulwald ein. Der Chor hat sich in diesem Jahr zusammengetan um als „Projektchor“ Werke aus Romantik, Renaissance und Gegenwart zu singen.

Eine Mentaltrainerin bietet um 12 Uhr am TIZ eine Auszeit in der Natur an und zeigt wertvolle Möglichkeiten für die mentale Stärkung. Bei einer Wanderung zu den Hünerbergwiesen wird eine Naturparkführerin Einblick in die Entstehung der Landschaft geben und Fragen zu nachhaltiger Landnutzung beleuchten. Treffpunkt ist um 15 Uhr am TIZ. Ebenfalls um 15 Uhr laden die Mitglieder des Photocirkels zu einem Fotospaziergang zur „Stuhlberger Seenplatte am Franzoseneck“ ein. Treffpunkt ist am Parkhaus der Klinik Hohe Mark. Es gibt wertvolle Tipps zur Kameraeinstellung und zu Motiven, gerne beantworten die Mitglieder auch Fragen zur Fotografie im Allgemeinen.

Das gesamte Programm der „Waldzeit“ steht im Internet unter www.ksfo.de. Die Teilnehmeranzahl einiger Veranstaltungen ist begrenzt. Anmeldung unter www.ksfo.de/waldzeit an. Weitere Informationen zur „Waldzeit“ und zur Anmeldung unter Telefon 06171-502464 oder per E-Mail an beate.krailing[at]oberursel[dot]de.



X