„Weihnachten in der Tüte“

Oberursel (ow). Nachdem erneut ein harter Lockdown beschlossen wurde, ist für viele Familien die Frage offen, wie das Weihnachtsfest begangen werden kann. Die evangelische Kreuzkirchengemeinde in Bommersheim hat hierzu eine Möglichkeit geschaffen: Mit „Weihnachten in der Tüte“ kann man sich daheim auf das Fest vorbereiten und am Heiligen Abend eine häusliche Andacht feiern. „So kann es viele familiäre Gottesdienste geben, auch wenn der traditionelle Familiengottesdienst in diesem Jahr nicht möglich ist“, sagt Pfarrer Ingo Schütz.

Die Weihnachtstüten, die ein Team von Eltern aus der Kita Kreuzkirche vorbereitet hat, erfreuten sich schon am ersten Tag großer Beliebtheit. Als sie am Samstag vor dem Gartencenter Mauk angeboten wurden, waren sie innerhalb kurzer Zeit „ausverkauft“. Dabei werden die zunächst unscheinbar braun daherkommenden Tüten gar nicht verkauft, sondern gegen eine Spende abgegeben. „Der Materialwert beträgt rund fünf Euro. Wir freuen uns aber, wenn bei der Spende aufgerundet wird. Denn alle Überschüsse kommen dem Förderverein der Kita Kreuzkirche zugute“, weiß Thomas Böhm, der das Projekt zusammen mit anderen Eltern in stundenlanger Fleißarbeit vorbereitet hat.

Wer eine der 200 liebevoll gefüllten Weihnachtstüte ergattert, kann sich über einen vielfältigen und kreativen Inhalt freuen: Bommersheimer Omas und Opas haben in einem liebevoll gestalteten Heftchen ihre Rezepte für Plätzchen und anderes Naschwerk zusammengetragen. Kinder aus der Kita haben zahlreiche Bilder von Engeln gemalt, von denen einige auf hochwertige Klappkarten gedruckt wurden. In einem großen Weck-Glas befindet sich Material, um eine beleuchtete Krippe zu basteln: Maria und Josef tummeln sich dann mit dem Kindlein im Stroh, umglänzt von kleinen Lichtern. Ein Hingucker, der schon bald viele Wohnzimmer zieren wird.

Neben weiteren Überraschungen befindet sich auch ein Liederheft mit Weihnachtstexten in der Tüte sowie ein Gottesdienstentwurf für die familiäre Feier zu Hause. „Der ganze Heilige Abend kann so daheim zu einem kleinen Gottesdienst werden. Es ist wunderschön, wenn Eltern und Kinder auf diese Weise Weihnachten begehen, auch wenn das klassische Krippenspiel nicht durchführbar ist“, betont Pfarrer Schütz. „Auf diese Weise wird es vielleicht sogar ein besonders schönes Weihnachtsfest – mit Sicherheit aber wird es unvergesslich.“

Zu finden sind die Weihnachtstüten, solange der Vorrat reicht, trotz des Lockdowns in der Bäckerei Larem und der Bäckerei Müller, in den beiden Hofläden in der Burgstraße 5 und 44 am Samstag, 19. Dezember, von 12 bis 15 Uhr sowie vor dem Eingang der Mauk-Gartenwelt und vor der Kita Kreuzkirche jeweils von 14 bis 15 Uhr am Donnerstag, 17., Montag, 21., und Dienstag, 22. Dezember.



X