Weihnachtliche Aktionen laden zum Adventsshopping

Oberursel (ow). Für die Adventstage gibt es weihnachtliche Aktivitäten in der Innenstadt, die zum Einkaufen einladen. „Gemeinsam mit vielen Beteiligten haben wir uns Aktionen überlegt, um die Besucher der Innenstadt in einer festlichen Atmosphäre zu begrüßen“, sagt Bürgermeisterin Antje Runge. „Mit der Weihnachtsbeleuchtung, Tannenbäumen auf dem Weihnachtsweg zwischen Bahnhof und St.-Ursula-Kirche, aber natürlich auch durch die tolle Dekoration in zahlreichen Geschäften macht der gemütliche Bummel besondere Freude. Hier kauft es sich einfach entspannter ein, man unterstützt den heimischen Einzelhandel und spart sich lange Anfahrtswege. Ich hoffe, dass viele Oberurseler und natürlich auch Gäste aus anderen Städten unser sehr gutes Einkaufsangebot nutzen werden.“ Der Einkauf an den Samstagen vor Weihnachten kann in zahlreichen Geschäften ganz entspannt stattfinden, denn sie sind an den Adventssamstagen bis 18 Uhr geöffnet.

In Kooperation mit der Pfarrei St. Ursula wird von Sonntag, 19. Dezember, bis Freitag, 7. Januar 2022, die Aktion „Weihnachtsweg“ angeboten. Ab dem vierten Adventssonntag kann jeder diesen Weihnachtsweg St. Ursula in der Innenstadt gehen und sich virtuell begleiten lassen. Der Weg beginnt am Brunnen in der Adenauerallee und führt zur St.-Ursula-Kirche, über einen QR-Code können Texte abgerufen werden, die man sich vorlesen lassen kann. An der letzten Station erklingt ein Weihnachtslied des Kinderchors vom Gesangverein Germania, Weißkirchen, und lädt zum Mitsingen ein. Außerdem kann natürlich am Ende des Weges auch die St.-Ursula-Kirche besucht werden, ein Weihnachtslicht darf mit nach Hause genommen werden.

Der Weihnachtsweg wird von St. Ursula in Kooperation mit der Stadt gestaltet. Die Stadt stellt an jeder Station Weihnachtsbäume auf und lädt alle Oberurseler ein, diese bunt zu schmücken. Außer der Möglichkeit, den Weg individuell zu gehen, gibt es am 19. Dezember um 15 Uhr auch einen geführten Familienspaziergang.

Außer den Einkaufsmöglichketen in der Innenstadt gibt es den digitalen Weihnachtsmarkt im Internet unter www.heimvorteil-oberursel.deSchweren Herzens hatte der Magistrat aufgrund der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen den Oberurseler Weihnachtsmarkt abgesagt, der traditionell am ersten Adventswochenende stattgefunden hätte. Für alle Beteiligten, Aussteller, die Vereine und Bürger war dies eine bittere Nachricht. „Mit unserem digitalen Weihnachtsmarkt möchten wir die Standbetreiber unterstützen und ihnen damit die Chance geben, ihre bereits vorproduzierte oder bestellte Ware zu verkaufen. Schon jetzt nutzen viele der für den Weihnachtsmarkt angemeldeten Stände diese tolle Möglichkeit, ihre Ware anzubieten. Wir unterstützen damit den lokalen und regionalen Einzelhandel und bieten die Plattform, sehr gute Qualität einzukaufen. Standbetreiber, die sich noch nicht angemeldet haben, können dies gerne noch tun“, so Bürgermeisterin Antje Runge.

Auf „Heimvorteil“ können Besucher durch die verschiedenen digitalen Weihnachtsmarktstände stöbern und ganz bequem Weihnachtsgeschenke kaufen. Es gibt Kunsthandwerk, Weihnachtskarten, Unikate und Weihnachtsdekoration aber auch Leckeres wie Suppen und Curry-Wurst im Glas, Konfitüren, Pralinen, und auch auf den Lieblingsglühwein muss in diesem Jahr nicht verzichtet werden.

Aktuell sind 27 Stände online. Standbetreiber des diesjährigen Weihnachtsmarkts, die gerne noch ihren digitalen Stand eröffnen wollen, können sich bei der Stadt anmelden unter Telefon 06171-502288 oder 502462.



X