Oberursel (gt). Am vergangenen Donnerstag eröffnete Bürgermeisterin Antje Runge zusammen mit den Kinderchören „Zaunkönige“ und „Nachtigallen“ des Gesangvereins Germania das Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz.
Zusammen mit ihrem Chorleiter Eike O. Müller sangen sie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Feliz Navidad“ und „Mistletoe“. Als Zugabe wurde trotz Protest vom Chorleiter „Last Christmas“ gesungen. Anschließend kam der Nikolaus aus dem Rathaus und bescherte die Kinder.
Frau Runge erzählte, dass das Weihnachtsdorf ein beliebter Treffpunkt für Vereine, Familie, Freunde und Unternehmen ist. Neben der Unterstützung für die Vereine tun die Standbetreiber auch viel Gutes: am Donnerstag, 11. Dezember, sind Senioren zum Weihnachtskaffee und -kuchen eingeladen und am Freitag, 19. Dezember, werden die Tannenbäume, die von den Kitas geschmückt wurden, versteigert. Am Samstag, 27. Dezember, findet eine Abschlussparty mit DJ statt.
Am Eröffnungsabend wurde der Vereinsstand vom Förderverein der Erich Kästner-Schule betrieben. Neben Glühwein, Brezeln und Plätzchen gab es „Kaffeekapselengel“ im Angebot - kleine glänzende Engelfiguren, die aus Kaffeekapseln gebastelt wurden.
Andere Stände boten Feuerzangenbowle, Spießbraten, Käsespätzle, Wildschweinbratwurst, Dampfnudeln und Cheesesteak Sandwiches an.
Das Weihnachtsdorf findet in dieser Woche von Donnerstag bis Samstag jeweils von 16 bis 22 Uhr statt. Am Donnerstag wird der SC Eintracht Oberursel 1957 am Vereinsstand zu finden sein, am Freitag und Samstag übernimmt der Kunstgriff den Stand.
Nach der Eröffnung des Weihnachtsdorfs besuchte Bürgermeisterin Antje Runge den Stand der Erich Kästner-Schule (EKS).Foto: gt
