Wichtelwagen für VzF-Naturkinder

Oberursel (ow). Am Mittwoch voriger Woche hat der Verein zur Förderung der Integration Behinderter Taunus (VzF) den Wichtelwagen für die neue Naturkindergarten-Gruppe aufgestellt. 22 Kinder im Kindergartenalter finden darin Betreuung, sobald der Betrieb von Kindergärten wieder aufgenommen werden darf. Der 36 Quadratmeter große Finkota-Wagen mit Terrasse steht auf dem vom VzF gepachteten Grundstück „Im Rosengärtchen“.

„Wir freuen uns sehr, Oberursel bald mit unserer Naturkindergarten-Gruppe zu bereichern“, sagt der neue VzF-Geschäftsführer Frank Vogel. „Ein Naturkindergarten ist etwas Besonderes. Der tägliche Aufenthalt in der freien Natur bei den verschiedensten Witterungsbedingungen stärkt das Immunsystem der Kinder. Außerdem bewegen sich die kinder im Wald vielfältiger, was dabei hilft, Fehlentwicklungen an der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur entgegenwirken.“

Ein weiterer Vorteil des Naturkindergartens besteht laut Vogel darin, dass die Kinder nicht konsumieren, sondern die Möglichkeit haben, selber kreativ zu sein. Die Natur biete reichhaltige Möglichkeiten an Spielmaterialien und Spielzeug. Daher werde in der VzF-Naturkindergarten-Gruppe kaum klassisches Spielzeug mit vorgeschriebener Bedeutung verwendet. „Dies wirkt sich unterstützend auf die Sprachentwicklung aus, weil sich die Kinder über Bedeutung von Gegenständen und das Spielgeschehen häufiger verbal austauschen“, erläutert Vogel.

Auch im Bereich des Sozialverhaltens könne ein Naturkindergarten die kindliche Entwicklung positiv beeinflussen. Waldkindergartenkinder fügten sich im Durchschnitt leichter in eine Gruppe ein, sie seien besonders rücksichtsvoll und lösten Konflikte friedlicher. Dies könne damit begründet werden, dass die Kinder untereinander während ihres Aufenthalts im Wald viel mehr auf gegenseitige Hilfe angewiesen seien. Das wirke sich positiv auf die Kooperations- und Teamfähigkeit der Kinder aus.



X