Windrose sammelt über 3000 Euro durch TaunaCrowd

Nach Fahrrädern rücken nun auch Computer in den Fokus der Arbeit des „Flickwerks“ des Internationalen Vereins Windrose.Foto: Windrose

Oberursel (ow). Der Internationale Verein Windrose Oberursel 1976 hat Grund zur Freude: In nur 17 Tagen konnte der Verein über die Crowdfunding-Plattform TaunaCrowd der Stadtwerke mehr als 3000 Euro für sein Projekt „Computer-Flickwerk“ einsammeln.

Michael Behrent, zweiter Vorsitzender des Vereins, weiß das Engagement der Unterstützer zu schätzen: „Ich freue mich sehr, dass wir in dieser für unseren Verein nicht einfachen und entscheidenden Zeit auf unsere langjährigen und treuen Unterstützer zählen konnten. Das ist einfach großartig!“ Und er ergänzt: „Die mediale Begleitung unseres Tauna-Crowd-Projekts durch die Stadtwerke war entscheidend. Wir hatten uns auf einen spannenden Endspurt eingestellt, um die Summe zu erreichen.“

Mit dem eingesammelten Geld möchte der Verein vorrangig die Sanierung der neuen Räumlichkeiten für das „Computer-Flickwerk“ sowie Werkzeuge, Ersatzteile und Materialien finanzieren. „Unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich, aber wir brauchen natürlich regelmäßig Geld für Verbrauchsmaterial oder Ersatzteile, gerade jetzt in der Startphase des Computer-Flickwerks. Deswegen freuen wir uns, wenn noch viele weitere Menschen über die TaunaCrowd spenden. Hierfür haben sie noch bis zum 28. September Zeit“, gibt sich Behrent optimistisch.

Jetzt auch Computer-Flickwerk

Da Fahrräder und Computer wichtige Voraussetzungen für individuelle Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe sind, engagiert sich der Verein Windrose mit seinem „Flickwerk“ in diesem Bereich. Wer kein Rad gebraucht oder im Laden kaufen kann, kann dort gegen eine kleine Gebühr eines der an die Windrose gespendeten Fahrräder erwerben und es ge-meinsam mit ehrenamtlichen „Schraubern“ instand setzen. Und die „Kunden“ werden eingeladen, selbst zu schrauben und zu reparieren. Auch wer kein Werkzeug hat, kann vorbeikommen und sein Gerät im Flickwerk reparieren. Mit dem über die TaunaCrowd gesammelten Geld kann der Verein dieses Angebot nun durch das „Computer-Flickwerk“ erweitern. Hier werden gespendete Geräte fit gemacht, Softwareprobleme gelöst und Fragen zur Nutzung beantwortet.

Bis Montag, 28. September, kann das Projekt noch unter https://www.taunacrowd.de/windrose-flickwerk unterstützt werden. Dort können sich die Spender als Gegenleistung auch Prämien aussuchen, einige ganz besondere haben sich die Vereinsmitglieder.

Bereits acht Projekte konnten seit dem Start der TaunaCrowd – die erste Crowdfunding-Plattform für Oberursel und den Hochtaunuskreis – erfolgreich finanziert werden. Gemeinnützige Initiativen und Vereine können unter www.taunacrowd.de ihre Projekte einstellen und Unterstützer gewinnen. Die Stadtwerke stellen die Plattform zur Verfügung und unterstützen die eingestellten Projekte zusätzlich über den firmeneigenen Fördertopf und spezielle Aktionen, wie die „Corona-Hilfe“ in Höhe von 250 Euro. Diese erhält auch der Internationale Verein Windrose, der sich seit über 40 Jahren mit vielen unterschiedlichen Projekten für ein weltoffenes Oberursel und den Dialog zwischen den Kulturen einsetzt.

„Es freut uns, dass unsere Idee ‚Gemeinsam mehr erreichen!‘ inzwischen bei den gemeinnützigen Vereinen und Initiativen im Hochtaunuskreis angekommen ist. Wir als regionales Energieversorgungsunternehmen haben neben den finanziellen Mitteln viel Herzblut in unsere Crowdfunding-Plattform investiert. Von daher freuen wir uns sehr, dass die Windrose in nicht einmal drei Wochen ein so außergewöhnliches Projekt über unsere Plattform finanzieren konnte“, freut sich Andrea Königslehner, Leiterin Marketing & Kommunikation bei den Stadtwerken.



X