Wintereinbruch kann dem Flohmarkterfolg nichts anhaben

Die Schnäppchenjäger lassen sich auch vom Regen nicht aufhalten. Monika Seidenather-Gröbler freut sich über eine witzige Schale in Grün. Foto: bg

Oberursel (bg). Regen und Kälte konnten die Schnäppchenjäger nicht aufhalten. Längst vor dem offiziellen Start um 8 Uhr hatte sich eine große Menge vor dem Gemeindezentrum in der Weißkirchener Straße eingefunden, die geduldig auf Anlass wartete. Es war der 15. Flohmarkt, den die evangelische Versöhnungsgemeinde Stierstadt/Weißkirchen organisierte und erst der zweite, bei dem es regnete. Für diesen Fall hatte das Organisationsteam um Günter Quack einen Notfallplan in der Tasche. In aller Herrgottsfrühe wurden bei strömendem Regen Pavillons auf dem großen Platz vor dem Gemeindehaus aufgebaut, von jungen, kräftigen Helfern unzählige Kartons bis an den Rand gefüllt mit Gläsern, Geschirr, Hausrat aller Art sowie vielen praktischen und nützlicher Helfern für Haus und Garten, herangeschleppt und unter den schützenden Dächern die Verkaufsstände eingerichtet, damit gefeilscht und gekauft werden konnte.

Im Eingangsbereich des Hauses standen Koffer, Trollys, Aktenkoffer und jede Menge Handtaschen. In der Bücherstube hatte das Ehepaar Storch den Überblick. Tausende gespendeter Bücher hatte es entgegengenommen, sorgfältig nach Fachgebieten sortiert und unzählige Bananenkisten damit bestückt, die den Raum füllten. Es gab Lektüre für jedes Lebensalter und für jede Lebenslage aus allen Genres: Romane, Sachbücher, Kunstbände, Biographien, Krimis, Kinder-, Reise-, Musik- Ratgeber- Garten- oder Kochbücher.

Ebenfalls im Erdgeschoss war die Kleiderkammer eingerichtet. Hier wurden Damen- Herren- und Kinderbekleidung und auch Schuhe verkauft. Luftige Sommerkleidchen waren auf einem Kleiderständer im Flur drapiert, selbstverständlich gab es einen Raum für die Anprobe.

Auf der Treppe ins Obergeschoss standen die besonderen Highlights, die viele Blicke auf sich zogen. Hildegunde Danielzik präsentierte die Schätze und brachte sie erfolgreich an die Frau und den Mann. Darunter hochwertiges Geschirr, ausgefallene Deko-Artikel, Kristallwaren von namhaften Herstellern, ein komplettes Speiseservice für zwölf Personen und einen Goldkoffer. Er enthielt ein vergoldetes 24-teiliges Essbesteck. Im Obergeschoss hatte sich vor dem Schmuckstand ganz schnell eine große Traube gebildet. Witziger, origineller, bunter Modeschmuck und Ketten, Ringe, Armbänder, Ohrringe oder Broschen aus Gold, Silber oder Bernstein, glitzerten um die Wette. Monika Hoksch und Wiltrud Pfettscher waren von dem Angebot begeistert.

Kinderherzen schlugen höher am Spielzeugstand bei der großen Auswahl an Puppen, Kuscheltieren, Gesellschaftsspielen, Puzzles, Autos, Bällen und Sandspielsachen, Beraten von Uschi Burchard füllte eine Mutter für ihre drei Kinder eine große Tasche mit Ritterschild, Schwert, Bausteinen und Spielen. Sie hatte sich aus Frankfurt auf den Weg gemacht – wegen der guten Qualität und der fairen Preise. Gute Beratung gab es auch im hellerleuchteten Lampenland von Max Weiss. Der Renner unter den Elektro-Kleingeräten war ein fast historisches Loewe-Radio mit wunderbarem Klang. Neben Bett- und Tischwäsche, gab es Musikinstrumente, Fahrradhelme für groß und klein, Bilder und ein großes Angebot an weihnachtlicher Deko.

Nach dem Rundgang ließen sich viele in der kleinen Cafe-Ecke nieder und stärkten sich bei Kaffee und Kuchen. Das Sortiment an frisch gebackenen Kuchen ließ keine Wünsche offen. An der Kuchentheke waren Ursula Fuchs und Beate Krick im Einsatz. Für ihren Flohmarkt, der inzwischen Liebhaber im ganzen Rhein-Main-Gebiet hat, waren annähernd 40 Helfer der Versöhnungsgemeinde eine Woche lang im Einsatz, hatten Spenden angenommen und den Flohmarkt organisiert. Trotz der anfänglich widrigen Umstände liefen die Umsätze sehr gut. Der Erlös des Flohmarkts geht an das Hospiz St. Barbara, den Kriseninterventionsdienst des Roten Kreuzes, die Tafel in Bommersheim, die Caritas Sozialstation und die Zyklon-Opfer in Mosambik, wie Günther Quack mitteilte.

Weitere Artikelbilder



X