Zoff statt Kuschelkurs im Rathaus

Steinbach (HB). Wenn Politiker von außerhalb kommen, dann wundern sie sich schon mal über den freundlichen Umgangston unter den Stadtverordneten. Man duzt sich und ist nett zueinander. Doch in der jüngsten Parlamentssitzung war davon nichts zu spüren. Im Gegenteil: Es gab richtig Zoff zwischen den Koalitionären von FDP und SPD auf der einen und den Christdemokraten und ihrem Parteifreund, Bürgermeister Steffen Bonk, auf der anderen Seite.

Feuer war bereits unterm Dach, als die Mehrheitsfraktionen im Bürgerbüro Schlendrian orteten und den Magistrat beauftragten, wenigstens Anrufbeantworter zu installieren, um wartende Bürger zu vertrösten. Danach hörte man vom Rednerpult ungewohnte Schelte, denn CDU-Fraktionschef Holger Heil warf der Koalition „Dilettantismus“ bei der Formulierung ihres Antrags vor, mit dem am S-Bahnhof für Radfahrer endlich passable Abstellmöglichkeiten geschaffen werden sollen. Dann ging der Bürgermeister in die „Bütt“. Steffen Bonk machte erstmals von seinem in der hessischen Gemeindeordnung verbrieften Widerspruchsrecht Gebrauch, eigentlich drohte er lediglich, denn der Antrag, den er in Bausch und Bogen ablehnte, war noch gar nicht beschlossen, und er wurde schließlich auch zurückgenommen. Der Bürgermeister fühlte sich durch den Text in seiner Personalhoheit beschnitten, weil in dem Antrag zum Personalbedarfsplan 2021 von Quantität und Qualität die Rede ist, sogar die Empfehlung ausgesprochen wird, bei der Personalfindung die „modernen Medien“ zu nutzen. Wenn es dabei bleibe, müsse er vor das Verwaltungsgericht ziehen, kündigte der Bürgermeister an. Ob es soweit kommen wird, hängt von einer juristischen Prüfung des Antrags ab, die von der Koalition unterdessen eingeleitet wurde.

Die zeigte sich von Bonks Reaktion „überrascht“. Ziel sei es doch, die Verwaltung besser aufzustellen, Defizite in der Personalausstattung rechtzeitig zu erkennen und Lücken zu schließen. Keinesfalls wolle man die Kompetenzen des Bürgermeisters beschneiden, verlautete aus der Koalition.



X