Zurück ins normale Leben

Oberursel (ow). Der fokus O. rief, und alle kamen an den runden Tisch. Vertreter des Hotel- und Gastronomieverbands Dehoga, die führenden Köpfe der IHK Frankfurt, des Einzelhandelsverbands, des Vereinsrings Oberursel, der Stadt Oberursel und viele mehr.

Es ging darum, Ideen zu sammeln, wie man die Freude, den Genuss und das städtische Leben wieder in Gang bringen kann. Viele Vorschläge kamen dabei zusammen, wie man sowohl den Einzelhandel und die Gastronomie als auch Kunst, Kultur und die Vereine zurück ins Leben bringt. Belebung möglichst bald wünschen sich wohl alle, Menschen begegnen, sich austauschen in einer liebens- und lebenswerten Stadt. „Sicher und interessant öffnen“ ist dabei die Devise. Der runde Tisch bei fokus O. war der Anfang der Initiative „Los geht’s Oberursel“.

Die Teilnehmer brachten viele Ideen auf den Tisch, die nun Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt werden sollen. Mit der Aktion „Stuhl auf die Gass“ soll es pünktlich zur Aufzeichnung der Sendung „Tobis Städtetrip Oberursel“ losgehen. Die Stadt ist zuversichtlich, dass dafür unkompliziert Genehmigungen erteilt werden können, wie das schon beim Oberurseler Altstadtflohmarkt gelungen ist. „Die Stadt Oberursel braucht sich da gar nicht hinter anderen Städten und Regionen zu verstecken. Der Umsetzungswille ist am runden Tisch spürbar“, stellte Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt, fest.

„Für jede Stufe der Lockerung, zurück zum normalen Leben, haben wir Projektideen, die wieder für Optimismus und ein Miteinander in der Stadt sorgen“, sagt der Vorsitzende des fokus O., Reiner Herrmann. Mit einem pragmatischen und schnellen Lenkungsausschuss mit Ulrike Böhme von der Wirtschaftsförderung, Marcus Scholl als Citymanager, Thomas Studanski als neuer Kreisvorsitzender des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Claudia Kaczinski und Katharina Rhode als Vorstandsmitglieder des fokus O., werde jeder notwendige Schritt gemeinsam umgesetzt. Weil es dabei genug Gesprächsstoff gebe, wolle man die Treffen am runden Tisch von ganz digital, zu hybrid bis hin zu anderen offenen Formaten weiter ausbauen.



X