Zwei parallele Einsätze halten die Feuerwehren auf Trab

Oberursel (ow). Vorigen Freitag gab es viel zu tun für Oberursels Freiwillige Feuerwehren. Die Wehr Mitte wurde in den Abendstunden zu einem Flächenbrand in der Feldgemarkung gerufen. Das Feuer konnte zunächst nicht, an der im Notruf gemeldeten Fußgängerbrücke über der A661, gefunden werden. Daher wurden alle Brücken über der Autobahn abgefahren und in der verlängerten Freiligrathstraße konnte ein Brand von etwa zehn Quadratmeter Stroh ausfindig gemacht werden. Die Flammen waren mit Hilfe eines Strahlrohres schnell gelöscht, doch noch während der Arbeiten beim Flächenbrand, kam es zu einem weiteren Notruf aus Oberstedten.

Etwa zehn Minuten nachdem die Wehr Mitte alarmiert war, gab es Alarm für die Wehr Oberstedten. Diese wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Gebäude in die Schmidtstraße gerufen. Die Anwohnerin eines Appartementhauses hatte Rauch mit starkem Brandgeruch im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses festgestellt. Die erste Erkundung der eingetroffenen Kräfte, bestätigte die Beobachtung der Anwohnerin. Aus den Fenstern und der verschlossenen Wohnungstür einer Dachgeschosswohnung, im zweiten Geschoss, drang dichter Rauch. Aufgrund der unklaren Lage und der Ungewissheit, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden, wurden weitere Feuerwehrkräfte nachgefordert. Die Feuerwehren Bommersheim wurde alarmiert und die Einsatzkräfte der Wehr Mitte rückten vom Flächenbrand nach Oberstedten nach. Nachdem das Löschfahrzeug der Wehr Oberstedten als erstes eintraf, wurde die Suche nach Personen im Gebäude begonnen. Schnell stellte sich heraus, dass sich niemand in der betroffenen Wohnung befand und die Brandbekämpfung wurde eingeleitet. Das Feuer war im Bereich eines Schrankes in den auch eine Elektroverteilung verbaut war, ausgebrochen. Der Brandherd konnte rasch abgelöscht werden. Gegen Mitternacht wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle zur Eigentumssicherung an die anwesende Polizeistreife übergeben.

Die Feuerwehr weist eindrücklich auf die Wichtigkeit der Notrufmeldung hin. Nur durch die Angabe aller relevanten Informationen kann der Einsatzbearbeiter geeignete Hilfe entsenden. Über die europäische Notrufnummer 112 kann nicht nur die Feuerwehr, sondern auch medizinische Hilfe angefordert werden. Neben dem Notfallort, dem Namen und der Art des Geschehens, sind Angaben über eventuell verletzte Personen von großer Bedeutung.



X