Landwirte trauern um ihren Kollegen Willi Seidenthal

Willi Seidenthal hat sich in vielen Bereichen verdient gemacht. Foto: Heinz Leber

Oberursel (ow). Die Ortsbauernschaft Oberursel – Stierstadt und die Jagdgenossenschaft Stierstadt/Weißkirchen trauern um ihren ehemaligen Ortslandwirt und Vorsitzenden Wilhelm Seidenthal, der nach schwerer Krankheit am Samstag, 7. September, im Alter von 77 Jahren verstarb.

Wilhelm Seidenthal begann die Ausbildung zum Landwirt im elterlichen Betrieb, er besuchte die Landwirtschaftsschule in Höchst, welche er erfolgreich absolvierte und übernahm den elterlichen Betrieb in Oberursel – Stierstadt in der Schulzengasse, Ende der siebziger Jahre siedelte er mit einem Bullenmaststall an das Ende der Steinbacherstraße aus. Nach Aufgabe der Bullenmast stellte er den Sonnenhof auf Pensionspferdehaltung und einen Gastronomie Betrieb um. In den vergangenen Jahren bewirtschaftete Wilhelm Seidenthal den Betrieb gemeinsam mit seinem Enkel bis zu seinem Tode. 1972 übernahm Wilhelm Seidenthal das Amt des Ortslandwirtes in Stierstadt, das er bis 1999 inne hatte. In seine Amtszeit als Ortslandwirt fiel unter anderem der Ausbau der Feldwege, Neuverlegung beziehungsweise die Instandhaltung der Drainage im Stierstadter Feld und vieles mehr. Großen Wert legte Wilhelm Seidenthal auch immer auf gesellige Veranstaltungen mit seinen Berufskollegen.

Über die Grenzen Stierstadts hinaus vertrat er seinen Berufsstand viele Jahre mit großem Engagement als stellvertretender Kreislandwirt.1982 gründete er gemeinsam mit den Jagdgenossen aus Stierstadt und Weißkirchen die Jagdgenossenschaft Stierstadt/Weißkirchen deren Vorsitzender er bis 2004 war.

Wegen seiner Kompetenz und der Akzeptanz seiner Person von den Berufskollegen wurde er von der Stadt Oberursel in das Ortsgericht in Stierstadt berufen und war häufig der Ansprechpartner für Ämter und Behörden. Zusätzlich zu seinem Engagement für die Landwirtschaft wirkte er aktiv in mehreren Stierstädter Vereinen mit.

Als Agent der Zuckerrübenagentur Stierstadt und später der Agentur Stierstadt/Weißkirchen vertrat er mehr als 20 Jahre die Interessen der heimischen Rübenanbauer in der Zuckerfabrik Groß-Gerau, ebenso repräsentierte er die Rübenanbauer acht Jahre als Ausschussmitglied im Hessen Nassauischen Zuckerrübenanbauer Verband. In seiner Zeit als Rübenagent fand die maßgebliche Veränderung des Rübentransportes statt, weg von der Bahnverladung am Bahnhof Weißkirchen über die Verladeanlage im Weißkirchener Feld bis hin zur heute noch praktizierten Feldrand Abholung.

Neben dem Landwirt bleibt jedoch besonders der Mensch Wilhelm Seidenthal in Erinnerung. Nicht nur in seinem Engagement für die Ortsbauerschaft Oberursel-Stierstadt, in der Jagdgenossenschaft Stierstadt/Weißkirchen, bei den Landwirten des Hochtaunus und darüber hinaus, auch als Kollege und Freund hinterlässt Wilhelm Seidental eine Lücke, die nur schwer zu schließen ist. Das Mitgefühl seiner Kollegen der Ortsbauernschaft und der Jagdgenossenschaft gilt der Familie und den Angehörigen, sowie den Freunden, die von ihm Abschied nehmen müssen.



X