Vier Tage wird Zeltkerb auf den Wiesen gefeiert

Stierstadt. Von Freitag, 12., bis Montag, 15. Juli, feiern die Stierstädter zum 50. Mal ihre Zeltkerb. Begonnen hatte die Zeltkerb 1970 im Hof hinter dem ehemaligen Rathaus in der Obergasse (heute Gartenstraße), das vormals die Volksschule war. Die Kerb wurde zuvor in den Stierstädter Gasthäusern gefeiert.

„Wenn ich mein Bürofenster im Erdgeschoss geöffnet habe, konnte ich meinen Äppelwoi direkt vom Tresen bestellen“, meinte ein ehemaliger Mitarbeiter der Gemeinde Stierstadt.

Mit dem Standortwechsel zu den Wiesen hinter der Turnhalle wurde das Festzelt größer und der Kerbemontag vom Geheimtipp zur regionalen Kultveranstaltung. „Die Wiesen sind gedüngt vom Äppelwoi“, sagt York Eifert vom Turnverein Stierstadt, der die Kerb organisiert.

In diesem Sinne wird die viertägige Jubiläumskerb ausgerichtet. Beginnend am Freitag, 12. Juli, ab 20 Uhr mit der Band „CNO“. Sie ist eine der meistgebuchten Cover- und Partybands im Rhein-Main-Gebiet. Die Band besteht seit 2006 aus sechs Musikern, die über verschiedenste Musikrichtungen zur Covermusik gefunden haben. Entsprechend vielseitig ist ihr Repertoire. Es besteht aus den angesagtesten Pop-, und Rock-Songs der vergangenen Jahre.

Am Samstag, 13. Juli, startet um 15 Uhr der Festumzug. Anschließend findet im Festzelt der Fassanstich mit Musik des Blasorchesters des TV 1891 Stierstadt statt. Am Abend um 20 Uhr heizt die Band „Let The Butterfly“ das Festzelt auf. Von Chartkrachern wie Bruno Mars, Pink und Helene Fischer über Klassiker aus den 1990er-Jahren bis hin zu Rockgrößen a là Tina Turner, Bon Jovi oder „AC/DC“ ist in dem mehrstündigen Programm der Band nahezu jeder Hit zu finden.

Der Kerbesonntag, 14. Juli, beginnt mit einem Fest-Gottesdienst zur Kerb um 9.30 Uhr in der St.-Sebastian-Kirche. Zum Frühschoppen spielt ab 11 Uhr der Musikzug der Stierstädter Feuerwehr. Um 14 Uhr wird das Kinderparadies eröffnet, ab 16.30 Uhr startet die Kinderdisco. Am Abend ab 20 Uhr braust die Band „Rocka Polka“ durchs Zelt. Drei Kölsche Jungs und ein waschechter Bayer rocken gemeinsam das Publikum, das sich auf alpine Gassenhauer, Coverhits und originelle Eigenkompositionen freuen darf.

Wenn die vier gestandenen Polka-Rocker beim mehrstimmigen Gesang Lebensfreude versprühen, dann treffen Gstanzl auf Krätzje, Blue Notes auf Country Licks und Latino Riffs auf Alpenklänge. Die Band ist im Auftrag der guten Stimmung unterwegs, und ihre Liedtexte sind á la Falco ein bunter Mix aus bayerischer und Kölscher Mundart, Hochdeutsch und Englisch.

Happy Hour ist am Sonntag ab 19.30 Uhr und am Montag ab 21.30 Uhr. Zur 50. Zeltkerb stehen spezielle Apfelweingläser zum Verkauf. Für die „regionalen Historiker“ ist ein Kerbequiz vorbereitet worden.

Am Kerbemontag, 15. Juli, wird es ab 10 Uhr wieder den traditionellen und über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Frühschoppen geben. Das Motto dieses Jahr wird ganz im Zeichen des Jubiläums des Turnvereins stehen. Zudem rufen die Stierstädter Kerbeburschen mit dem Einmarsch des „Graf von Luxemburg“ die Tradition in lebhafte Erinnerung. Begleitet wird der Frühschoppen ab 9.30 Uhr von den „Fidelen Lederhosen“. Ab 11 Uhr folgen die Auftritte der Lokalmatadoren, im Anschluss daran der „Gickelschmiss“, und alle singen „Kerbebursch sind lust’ge Kerle, haben frohen Mut, singen lauter lust’ge lust’ge Lieder ...“.



X