Chorleiterwechsel beim GV Germania

Sie ist neue Chorleiterin beim GV Germania: Alexandra Ziegler-Liebst. Foto: GV Germania

Oberursel (ow). Zum 31. Dezember 2020 hat der Gesangverein Germania gleich zwei seiner Chorleiter verloren. Peer-Martin Sturm und Mark Opeskin haben beide nach langjähriger Chorleitertätigkeit Frauen-, Männer- sowie Pop- und Jazzchor abgegeben.

Schon zu ganz normalen Zeiten ist es keine leichte Aufgabe für einen Vorstand, gute Chorleiter zu finden. Zu Corona-Zeiten ist es noch um ein Vielfaches schwerer. Alle Vereine haben ihre Liveproben eingestellt, Aufgrund der erhöhten Übertragungsgefahr durch Aerosole ist seit November das Singen verboten, und so ist es für beide Seiten nicht möglich, sich kennenzulernen.

Was normalerweise als Probedirigat durchgeführt wird, konnte so nicht stattfinden. Es gab lediglich intensive Videokonferenzen und Choraufnahmen von vergangenen Konzerten. Die Vorstandsmitglieder des Gesangvereins Germania haben sich dieser Herausforderung gestellt und konnten die hochqualifizierte Chorleiterin, Chorcoachin und Musikpädagogin Alexandra Ziegler-Liebst als Leitung für den Pop- und Jazzchor gewinnen. Einige Chorsänger haben Ziegler-Liebst schon in Stimmbildungsseminaren oder bei Chorworkshops, die sie regelmäßig durchführt, kennengelernt, und auch die, die sie noch nicht kannten, waren schnell begeistert, als sich Ziegler-Liebst online dem Chor vorstellte.

Am Dienstag, 26. Januar, geht’s los, Onlineprobe per Zoom, zunächst 14-tägig. Ab März sind wöchentliche Proben geplant, und der Vorstand des Gesangvereins hofft, dass man dann wieder live im Freien oder auf dem Parkdeck des Rilano Hotels proben darf.

Was Frauen- und Männerchor des Vereins betrifft, hat der Vorstand beschlossen, zunächst die Geschäfte ruhen zu lassen. Der Verein hofft, dass Chorleiter Peer-Martin Sturm, wenn er sich in sein neues Aufgabenfeld eingearbeitet hat, die Chöre wieder übernehmen kann, und bis dahin wird der Vizechorleiter Stefan Hofmann die Chöre übernehmen.



X