Förderverein feiert 30-Jähriges

Schulleiter Alan Moss (r.) gratuliert Mario Posavec vom Förderverein der Grundschule Weißkirchen zum 30-jährigen Bestehen. Foto: Grundschule Weißkirchen

Oberursel (ow). Plop, plop, plop. Ungewohnte Töne schallten am Nachmittag des 30. August über den Schulhof der Grundschule Weißkirchen. Was war hier los? Die Schulgemeinschaft feierte das 30-jährige Bestehen des Fördervereins. Anlässlich des runden Geburtstags überreichte der Förderverein der Schule eine neue Tischtennisplatte für den Schulhof. Zur offiziellen Einweihung war das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes gekommen. Unterstützt von ehrenamtlichen Helfern der Tischtennisabteilung des TV Weißkirchen konnten die Schüler ihr Können an etlichen Wettkampf- und Fun-Tischen testen. Besonders beliebt war der Tischtennisroboter. Wer eine Pause brauchte, fand Stärkung bei den Essen- und Getränkeständen. Hinter den Tresen hatten die Helfer des Fördervereins bei bestem Wetter alle Hände voll zu tun. Der Erlös kam der Schulbücherei sowie den allgemeinen Fördertöpfen des Vereins zu.

Bereits seit 1989 hilft der Förderverein in Abstimmung mit der Schulleitung und in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat die großen und kleinen Extras umzusetzen, die aus dem Schuletat nicht finanziert werden können. „Unsere Ziele sind gute Lern- und Arbeitsbedingungen, eine moderne Ausstattung und ein bunter Schulalltag, der Raum für Neues lässt“, betont Mario Posavec, erster Vorsitzender des Fördervereins. „Denn unsere Grundschule in Weißkirchen ist für mehr als 200 Kinder ein besonderer Ort des Lernens und gemeinsamen Erlebens. Mit Ideen, Engagement und Spenden setzen wir uns dafür ein, dass sich die Kinder hier auch weiterhin wohlfühlen.“

Momentan hat der Verein rund 90 Mitglieder. Es engagieren sich insbesondere Eltern von Kindern, die aktuell die Grundschule Weißkirchen besuchen, und zwar alters- und klassenstufenübergreifend. Darüber hinaus bringen sich auch einige „Alumni“ ein, also Eltern von ehemaligen Grundschülern, sowie Lehrkräfte oder der Schule auf andere Art verbundene Personen. „Uns als Verein ist es ein Anliegen, den Nutzen des Vereins für die Kinder herauszustellen und weitere Eltern für die Mitgliedschaft im Verein zu begeistern“, sagt Posavec auf der Jubiläumsfeier.

Im Jahresverlauf gibt es wiederkehrende Aktionen, die die Verantwortlichen dazu nutzen, auf den Verein aufmerksam zu machen und Geld einzusammeln. Beispielsweise organisieren die Aktiven jedes Jahr beim St. Martinsumzug sowie beim Adventsmarkt in Weißkirchen einen Stand zum Verkauf von Getränken und Essen. Dieses Jahr wird dort auch ein eigener Schulkalender verkauft, den alle Klassenstufen zuvor gemeinsam gestalten.



X