Karl Venino ist dem TVW seit 80 Jahren treu

Oberursel (ow). „Vieles, von dem ich heute in meinem Beruf und im Privaten profitiere, habe ich in der Ausübung meiner unterschiedlichen Aufgaben im TVW gelernt“, sagte der scheidende 2. Vorsitzende, Rainer Grebner, stolz vor den 53 Mitgliedern, die der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Turnverein 1889 Weißkirchen gefolgt waren.

Der Abschied war wohlüberlegt, und die Worte in der Ansprache treffend gewählt. Sie endete mit einem Zitat, das eine Rückkehr in eine leitende Funktion im TVW in Zukunft nicht ausschließt. Mit dem Tagesordnungspunkt der Wahlen endete für Rainer Grebner aber zunächst nach acht Jahren die Arbeit als 2. Vorsitzender, da er sich für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stellte. Berufliche Veränderungen lassen nicht mehr die für das Amt erforderliche Zeit.

Pandemiebedingt war die Tagesordnung stark auf das Wesentliche beschränkt. Um die Veranstaltung in einem zeitlich überschaubaren Rahmen zu halten, konnten sämtliche Vorstands- und Jahresberichte bereits auf der Homepage eingesehen und heruntergeladen werden. Vorsitzender Daniel Slamal rief als Versammlungsleiter die Anwesenden zu Beginn auf, den nach der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitgliedern des TVW zu gedenken.

Außer der Etatgenehmigung für das Jahr 2021 und dem Bericht der Kassenprüfer mit der folgenden Entlastung des Vorstands wurden die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder vorgenommen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Alexandra Tems, Malte Hundertmark, Lars Hieronymi, Alexander Engels und Friwian Engels geehrt. Helga Lösel, Heide Dostmann, Elke Dostmann, Alfred Palmert, Wilfried Raupach, Thomas Raupach, Winfried Herbert und Hans-Georg Römer wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Außer Dieter Barz und Herbert Mehl wurde auch Manfred Stimpert für 70-jährige Vereinstreue ausgezeichnet. Manfred Stimpert begleitete über viele Jahre das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und ist nun Vorsitzender des Ehrenbeirats. Über die besondere Ehrung für die 80-jährige Mitgliedschaft konnte sich Karl Venino freuen.

Allen Jubilaren dankt der Turnverein für den Einsatz und die langjährige Verbundenheit.

Vor dem Tagesordnungspunkt der Wahlen ergriff zunächst Werner Krah, selbst langjähriger Vorsitzender und langer Wegbegleiter, das Wort und gab den Anwesenden einen interessanten und vor allem mit vielen Anekdoten gespickten Einblick in das Wirken von Rainer Grebner. Bereits als junger Erwachsener engagierte Grebner sich als Jugendvertreter, begleitete das Amt des Abteilungsleiters Leichtathletik und wird wohl immer der bekannteste und häufigste Fahnenträger des TVW bleiben.

Viele Vereinsprojekte führte er an und stand stets auch neben seiner Vorstandsfunktion mit Rat und Tat zur Verfügung.

Grebner bedankte sich zum Abschied mit einer prägnanten Ansprache und musste im Folgenden miterleben, dass kein Nachfolger für seine bisherige Position gefunden werden konnte. Selbst die motivierenden Worte von Routinier und Vorgänger Manfred Stimpert konnten das nicht ändern. Für die weiteren Wahlen stellten sich alle anderen zurzeit amtierenden Mitglieder des Vorstands für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Thomas Beier wird weiterhin das Amt des Schatzmeisters begleiten, Jessica Linker wurde als stellvertretende Schriftführerin sowie Matthias Bartsch als Hallen- und Gerätewart einstimmig wiedergewählt. Weiterhin wurden in ihren Ämtern als Jugendvertreterin Katja Hollnagel und als neuer stellvertretender Leiter Sportbetrieb, Achim Hollnagel, durch die Versammlung bestätigt. Nach langer Vakanz dieses Vorstandspostens wurde Achim Hollnagel, vorheriger Beisitzer im Vorstand, bereits im Juli auf der Sportausschusssitzung einstimmig in dieses Amt gewählt. Zunächst kommissarisch wird daher Knut Hertfelder auf Hollnagel als Beisitzer folgen, um das Vorstandsteam zu komplettieren.

Im Rahmen der Wahlen erhielt Klaus Beberweil nach Bestätigung durch die Versammlung den TVW-Ehrenbrief und kann sich fortan über die Ehrenmitgliedschaft freuen. Das Team der Kassenprüfer wird durch Rainer Grebner ergänzt.

Zum Abschluss der Versammlung wurde die aktuell schwierige Hallensituation thematisiert. Andreas Hieronymi erklärte, dass derzeit an Lösungen gearbeitet werde, um allen Sportgruppen, die durch die Schließung der Sporthallen an der IGS Stierstadt betroffen sind, adäquate Alternativen zur Verfügung stellen zu können. Mitgeteilt wurde außerdem, dass pandemiebedingt der diesjährige Familiensporttag Ende September und das traditionelle Weihnachtstheater erneut nicht stattfinden können.

Der 2. Vorsitzende Rainer Grebner verabschiedet sich. Foto: TVW



X