Kartoffelernte am Maislabyrinthn

Cyrine (9), Lilia (5), Rami (4) und Amir (6) (v. l.) zeigen zusammen mit ihrer Mutter (2. v. l.)die Ausbeute vom eigenhändigen Kartoffelauflesen. Foto: gt

Oberursel (gt). Beim Kartoffelfest am Maislabyrinth der Familie Bickert in Weißkirchen genossen die Besucher am vorigen Sonntag Kartoffelsuppe und Reibekuchen an der Theke und nutzten darüber hinaus gern die Möglichkeit im Feld, hinter der Scheune, selbst Kartoffeln zu ernten.

Im Gegensatz zum Kartoffelfest im vorigen Jahr, das von Dauerregen überschattet wurde, schien in diesem Jahr die Sonne. Bei angenehmen 25 Grad machten sich viele Besucher aus der gesamten Umgebung auf den Weg, was gleich am vollen Parkplatz zu sehen war. Auch die Schlangen waren länger als sonst – sowohl für die Essensausgabe und die Getränke als auch für die Planwagenfahrten. Und auch wenn man für die erwartete Besucherschar 100 Kilogramm Kartoffelpuffer und 60 Liter Suppe vorbereitet hatte, war der Suppentopf trotzdem bereits gegen 16 Uhr leer.

Hinter der Scheune hatte man zusätzliche überdachte Tische und Bänke aufgebaut, es waren auch noch Familien mit Picknickdecken da, die sie unter den Bäumen ausbreiteten. Unter den Besuchern waren auch Cyrine (9), Lilia (5), Rami (4) und Amir (6), die zusammen mit ihrer Mutter und Tante die Chance nutzten, Kartoffeln selbst aufzulesen, um sie zu Hause zu leckeren Speisen zu verarbeiten und zu genießen.

!Am Sonntag, 29. September, findet noch ein beliebter Termin statt: das Kürbisfest. Kinder können an diesem Tag selbst mit den bereitgestellten Werkzeugen einen Kürbis schnitzen und sich auf Halloween vorbereiten – ohne dass die Eltern nachher die Reste zu Hause entsorgen müssen. An der Theke wird es die beliebte Kürbissuppe geben – solange der Vorrat reicht.



X