Spiel, Spaß und Genuss im Rathaus

Oberursel (ow). Bei der ersten gemeinsamen Veranstaltung des Internationalen Bundes (IB) mit dem VdK, dem Club Geselligkeit Humor (CluGeHu), dem Seniorentreff und dem Gesangverein Germania wurden die Türen des Alten Rathauses Weißkirchen für alle Bürger geöffnet.

Alle Gäste hatten Gelegenheit, mit Spiel, Spaß und gestärkt von internationalen Leckereien die Einrichtung kennenzulernen. Etwa 200 Besucher, darunter Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien und Senioren, freuten sich über Kreativangebote wie etwa das Tassenbemalen, über Adrenalin-Kicks beim Bull-Riding oder interessante Mitmach-Aktionen vom Fühlmemory bis zum Riesen-Mikado.

Ein Höhepunkt des herbstlichen Nachmittags war der unvergessliche Showdance der Minis vom CluGeHu in ihren gelben Minionkostümen. Auch das traditionelle Rösten und Zubereiten äthiopischen Kaffees war eine besondere Attraktion. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen gekommen sind und wünschen uns, dass das Alte Rathaus eine zentrale Anlaufstelle für alle Bürger in Weißkirchen wird“, sagte Cemre Kilinc von der IB-Leitung. „Einen wichtigen Schritt machten wir hierzu vergangenes Jahr, als das Team des IB-Jugendtreffs von der Stadt als Quartiersbeauftragte gewählt wurde.“ Die Gruppenangebote reichen vom Elterncafé für Säuglinge und ihre Eltern über den offenen Jugendtreff mit seiner Hausaufgabenbetreuung, verschiedene Treffs für junge Erwachsene und Familien bis hin zur neuen „Papiersprechstunde“, in der es Unterstützung bei Anträgen und im weiteren Umgang mit Behörden gibt.



X