15.000 Euro für den Hardtbergturm Stadt unterstützt Neubauprojekt

Hans-Dieter Hartwich (Mitte) nahm den Spendenscheck der Stadt Kronberg im Taunus für den Förderverein entgegen. Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen (rechts) war zur Spendenübergabe persönlich nach Mammolshain gekommen. Mit dabei auch Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm (links). Foto: privat

Kronberg (kb) – Der bestehende Aussichtsturm auf dem Hardtberg in Königstein-Mammolshain ist marode und musste bereits vor längerer Zeit gesperrt werden. Er soll durch einen neuen, höheren Aussichtsturm ersetzt werden.

Die Stadt Kronberg unterstützt das Neubau-Projekt, da der Hardtbergturm ein wichtiges touristisches Ausflugs- und Wanderziel in der Region darstellt und von dort aus auch der Blick über die drei Burgen Königstein, Falkenstein und Kronberg sowie weiter über die gesamte Rhein-Main-Ebene und die Skyline von Frankfurt gerichtet werden kann. Den Besucherinnen und Besuchern bietet sich dort ein beeindruckendes Panorama.

Als Konstruktion des Neubaus ist eine nachhaltige Stahlkonstruktion vorgesehen. Als Basis wird eine Sitzgelegenheit für Wanderer angeboten.

Für die Neuerrichtung hat sich nicht nur ein Förderverein Hardtbergturm gegründet, sondern die Stadt Königstein erhält auch Fördergelder vom Regionalpark Rhein-Main (Land Hessen und Fraport) sowie vom Regionalpark Rhein-Main Taunuskamm.

Das Projekt ist mit Gesamtkosten von rund 800.000 Euro veranschlagt. Davon wurden bereits rund 740.000 Euro generiert. 300.000 Euro übernimmt die Stadt Königstein, rund 230.000 Euro kommen vom Regionalpark Rhein-Main (inklusive Landes-Mittel und Förderanteil der Fraport), weitere 100.000 Euro von der Regionalpark Rhein-Main Taunuskamm und bislang rund 110.000 Euro an eingeworbenen Spendengeldern durch den Förderverein.

Hinzu kommen nun auch 15.000 Euro seitens der Stadt Kronberg an den Förderverein. Den Spendenscheck überreichte Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen im Beisein seines Amtskollegen Leonhard Helm aus Königstein am 21. Dezember an den Vorsitzenden des Fördervereins Hardtbergturm, Hans-Dieter Hartwich.

„Für uns Kronberger Kinder war der Familienausflug zum Hardtbergturm immer ein Erlebnis. Auch wenn der Hardtbergturm auf Königsteiner Gemarkung liegt, so ist es uns wichtig, dieses Projekt zu unterstützen, denn der Turm hat auch für die Stadt Kronberg im Taunus, gerade auch als touristisches Ziel, Bedeutung. Deshalb beteiligen wir uns gerne mit einem Beitrag an den Gesamtkosten für das Projekt“, so Kronbergs Bürgermeister Klaus Temmen. Königsteins Bürgermeister Leonhard Helm bezeichnete das finanzielle Engagement der Stadt Kronberg als „tolles Zeichen der gelebten Nachbarschaft“ und bedankte sich bei der Stadt Kronberg im Taunus für die Unterstützung des Projekts.

Der Vorsitzende des Fördervereins Hardtbergturm, Hans-Dieter Hartwich, dankte der Stadt Kronberg ebenso für die Spende, aber auch Temmen persönlich: „Klaus Temmen hat uns Türen zu weiteren Spendern geöffnet, auch dafür unser ausdrücklicher Dank.“

Der Neubau des Hardtbergturms soll im Jahr 2021 erfolgen und auch abgeschlossen werden.



X