20 Medaillen für Läufer, Springer und Werfer aus dem Taunus

Hochtaunus (fk). Stadtallendorf war in diesem Jahr Austragungsort der hessischen Hallenmeisterschaften für Senioren, die mit rund 250 Teilnehmern aus 92 Vereinen eine solide Resonanz hatten. Mit rund 20 Medaillen verkauften sich die Läufer, Springer und Werfer aus dem Taunus bestens. Richtig stark war die Leistung im Kugelstoßen von Adrian Ernst. Der M50er im Trikot der TSG Wehrheim beförderte sein sechs Kilogramm schweres Sportgerät auf die Siegesweite von 13,28 Meter und hatte bei seinem Triumph über zwei Meter Vorsprung auf Jan Tegtmeyer (FC Ueberau).

„Ja, das ist eine schöne Weite. Damit bin ich fit für die deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren am letzten Februar-Wochenende in Erfurt. Zudem könnte dies so mein ungefähr 30. Hessentitel sein. Ich müsste in einer ruhigen Minute mal nachzählen“, freute sich Adrian Ernst, der damit auch bei der DM eine Medaille holen könnte.

In der M45 war Christian Spaich im Einsatz. Der konditionsstarke Läufer in den Farben der TSG Oberursel holte sich in 2:24,16 Minuten „Silber“ über 800 Meter und stand gut zwei Stunden später erneut auf der Bahn. Nach 10:06,96 Minuten konnte Spaich dann den Hessen-Titel über 3000 Meter bejubeln. Zum Teil doch recht überschaubare Starterfelder gab es in den höheren Altersklassen. Klemens Grißmer (ebenfalls TSG Oberursel) konnte in der M65 die Titel über 60 Meter Hürden (10,34 Sekunden), beim Hoch- (1,50 Meter) und Weitsprung (5,05 Meter) einsacken. Hinzu kam noch „Bronze“ mit der Kugel (10,38 Meter – fünf Kilogramm) sowie ein sechster Platz über 60 Meter (10,74 Sekunden).

Günter Metz (TV Burgholzhausen) konnte sich in der M75 über 60 Meter (10,27 Sekunden) und bei der Weitenjagd (3,31 Meter) in die Siegerliste eintragen. Die 9,30 Meter von Metz im Kugelstoßring wurden zudem noch mit „Silber“ belohnt. Oldie Eckart Nündel (TV Dornholzhausen) trat bei den M80ern als Vizemeister über 60 Meter (11,02 Sekunden) und beim Weitsprung (2,78 Meter) an. Nündel ergänzte seine Edelmetallsammlung mit „Bronze“ beim Kugelstoßen (8,48 Meter).

Einzige Seniorin aus dem Kreis in der Herrenwaldhalle war Maria Arbogast (RFC Oberstedten). Sie beendete die 800 Meter der W60 als Zweite (4:06,76 Minuten) und Dritte über 3000 Meter (16:10,73 Minuten).



X