57 000 Euro gehen an Vereine und Organisationen im Kreis

Landrat Ulrich Krebs (3. v. r.) und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender der Taunus Sparkasse (2. v. r.), würdigen die Arbeit von zwölf Vereinen. Foto: Taunus Sparkasse

Hochtaunus (how). Der Hochtaunuskreis lebt von den Menschen, die sich Tag für Tag für ihn einsetzen und sich für andere Menschen stark machen. Vor Kurzem übergaben Landrat Ulrich Krebs, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Taunus Sparkasse, und Oliver Klink, Vorstandsvorsitzender, Spenden in Höhe von insgesamt 57 000 Euro aus der Gemeinnützigen Stiftung der Taunus Sparkasse an zwölf gemeinnützige Vereine und Organisationen aus dem Hochtaunuskreis. „Was Sie leisten, ist bemerkenswert. Danke, dass Sie den Hochtaunuskreis noch lebenswerter machen“, sagte Krebs bei der Spendenübergabe vor dem Tegut-Lädchen in Kronberg. „Ihre Arbeit macht unseren Hochtaunuskreis zu einer der vielfältigsten und spannendsten Regionen. Machen Sie weiter so“, sagte Oliver Klink.

Eine finanzielle Unterstützung erhält zum Beispiel das Evangelische Dekanat Kronberg, das 30 Kirchengemeinden bei ihrer Arbeit begleitet. Die Spende unterstützt die Ausstellung „Christen jüdischer Herkunft in Königstein“. Geld gibt es auch für den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Seulberg, der die Freiwillige Feuerwehr bei ihrer Arbeit unterstützt. Mit Hilfe der Spende kann ein neues Löschfahrzeug angeschafft werden. Der Förderverein St. Bonifatius Steinbach wurde gegründet, um Geld für den Neubau der katholischen Kirche zu sammeln. Die Spende ermöglicht den Aufbau eines christlichen Wegesymbols.

Das Jugendbildungswerk des Hochtaunuskreises trägt wesentlich zur Jugendarbeit in der Region bei. Die Spende unterstützt den 4. Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb. Der Verein „Perspektiven“ zur Förderung von Wohn-, Arbeits- und Freizeit-Initiativen hilft Menschen, die Beeinträchtigungen und soziale Benachteiligungen erfahren, weil sie seelisch oder körperlich beeinträchtigt sind. Mit der Spende wird die Ausstattung des „tegut-Lädchen für alles“ unterstützt.

Finanziell unterstützt wird auch der Reit- und Fahrverein Usingen, der seit mehr als 80 Jahren für das Miteinander von Mensch und Pferd in Usingen steht. Mit Hilfe der Spende können der Sicherheitszaun und die Beleuchtung am Dressurplatz erneuert werden. Der Schützenverein 1422 Usingen verwendet die Spende, um die Sanierung der Dachflächen des Vereinshauses anzugehen. Geld gibt es auch für die Freunde und Förderer der jüdischen Kultur und Religion Bad Homburg. Der Verein leistet einen bedeutenden Beitrag zum Gemeindeleben des Jüdischen Zentrums in der Kurstadt. Mit der Spende wird die Errichtung einer Mikwe unterstützt.

Gefördert werden darüber hinaus die Spielplatzinitiative „Am Holzbach“, der Sportverein Teutonia 1910 Köppern, der die Duschen im Vereinsheim erneuern möchte, der Tennis-Club Reifenberg sowie der Turn- und Spielverein Eschbach 1901.

Die Gemeinnützige Stiftung der Taunus Sparkasse engagiert sich seit knapp 36 Jahren für Kulturförderung, Kunst und Heimatpflege sowie Jugendförderung und Altenhilfe und unterstützt wichtige gesellschaftliche Aktivitäten im und am Taunus.



X