Amelie Svensson zieht sich bei Cross-DM achtbar aus der Affäre

Hochtaunus (fk). Zwei Langstreckler aus dem Taunus schraubten bei den deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Ingolstadt die „langen Nägel“ in die Spikes, um ohne Sturz über den extrem anspruchsvollen Kurs im Hindenburg-Park zu kommen.

Mit von der Partie in Oberbayern war auch die Bad Homburgerin Amelie Svensson. Die ausbildungsbedingt für die LG Region Karlsruhe startende Studentin hatte in Ingolstadt 5,1 Kilometer zu absolvieren. Hier wurden die Frauen und Juniorinnen (also U23) zusammen auf die Strecke geschickt, wobei es mit knapp 120 Starterinnen ein imposantes Feld gab. Svensson belegte in ihrem ersten Jahr bei den Frauen nach 20:18 Minuten Rang 23 beziehungsweise Platz 36 in der Gesamtwertung. Mit dem zweiten Karlsruher Team fand sich die Kurstädterin auf Platz acht wieder. Zum Sprung in die erste Mannschaft (Platz 5) fehlten am Ende nur 17 Sekunden.

Eine tolle Premiere im weinroten Trikot des Königsteiner LV hatte Niklas Krämer. Der Neuzugang – Niklas kam zum Jahresbeginn aus Wiesbaden nach Königstein – lieferte bei seinen ersten Einsatz für den Verein aus der Burgstadt ein überragendes Rennen ab. Der A-Jugendliche (U20) beendete die extrem anspruchsvollen 6100 Meter nach 21:01 Minuten auf einem hervorragenden sechsten Platz und ließ dabei knapp 90 Konkurrenten hinter sich. Berechnet man das Durchschnittstempo, so ergibt sich ein Wert von 3:27 Minuten pro Kilometer. Das ist extrem schnell, da auf jeder der sechs zu laufenden Runden zwei knackige Steigungen warteten und zudem auf den Flachpassagen diverse Hindernisse zu überspringen waren. Der Kampf um eine einstellige Platzierung war eine extrem enge Angelegenheit, trennten die Plätze vier bis acht am Ende nur fünf Sekunden. Nach der letzten schriftlichen Abi-Prüfung flog Krämer zum Höhentrainingslager nach Dullstroom in Südafrika auf. Dort läuft aktuell unter der Regie von Kader-Trainer Benjamin Stalf die finale Feinabstimmung für die Bahnsaison, in der Niklas den Fokus auf die 3000 Meter Hindernis legen möchte.



X