Anstieg der Arbeitslosigkeit

Hochtaunus (how). Im Juli setzte sich im Agenturbezirk Bad Homburg der saisonal bedingte Anstieg der Arbeitslosigkeit in den Sommermonaten fort. Den prozentual höchsten Anstieg gegenüber dem Vormonat gab es bei den unter 25-Jährigen. Hier waren im Juli insgesamt 401 Personen arbeitslos gemeldet. Insgesamt waren 15 798 Menschen in den Landkreisen Hochtaunus, Groß-Gerau und Main-Taunus arbeitslos gemeldet. Das waren 757 Menschen mehr als im Juni. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 3,9 Prozent.

Im Juli waren im Hochtaunuskreis insgesamt 4087 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 209 Personen mehr (+5,4 Prozent) als im Juni. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 auf 3,4 Prozent. Auch im Juli 2018 hatte sie bei 3,4 Prozent gelegen. 2197 Männer waren im Hochtaunuskreis arbeitslos gemeldet. Bei den 1890 Frauen war der Anstieg zum Vormonat mit einem Plus von 108 Frauen (+6,1 Prozent) prozentual etwas stärker ausgeprägt, gegenüber Juli 2018 mit einem Plus von elf Frauen (+0,6 Prozent) niedriger als bei den Männern. Auch bei den Älteren und der Gruppe ohne deutschen Pass gab es gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahresmonat einen Anstieg. Während der Zugang offener Stellen mit insgesamt 330 Stellenmeldungen im Juli etwas geringer ausfiel als im Juni (-27 Stellen oder -7,6 Prozent), lag der Stellenbestand mit insgesamt 1300 offenen Stellen etwas über dem Niveau des Vormonats.

Die Zahl der gemeldeten Berufsausbildungsstellen im Hochtaunuskreis belief sich auf 1193. Mit einem Plus von zwei Stellen waren dies etwa so viele wie vor einem Jahr. Auch bei den gemeldeten Bewerbern zeigte sich kaum ein Unterschied zum Vergleichszeitraum des Vorjahrs – mit 1207 waren es vier junge Menschen mehr. Die Zahl der unversorgten Bewerber fiel mit 391 jungen Menschen etwas höher aus als vor einem Jahr. Ihnen stehen 500 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Das sind deutlich mehr als im Juli vergangenen Jahres.



X