Arbeitslosenquote sinkt leicht

Hochtaunus (how). Im April konnte sich der saisonbedingte Rückgang der Arbeitslosigkeit fortsetzen. Dieser fiel allerdings schwächer aus, als sonst üblich. Insgesamt waren 17 563 Menschen in den Landkreisen Hochtaunus, Groß-Gerau und Main-Taunus arbeitslos gemeldet. Das waren im Vergleich zum Vormonat 111 Menschen (-0,6 Prozent) weniger. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,1 Prozent.

„Mit Blick auf den April haben wir einen leichten saisonbedingten Rückgang der Arbeitslosigkeit. Dieser fällt nicht ganz so stark aus, wie sonst üblich. Hier haben die zurückliegenden pandemischen Jahre ebenso ihre Spuren hinterlassen, wie aktuell der Ukraine-Krieg. Dies verdeutlich, dass der Arbeitsmarkt zwar weiterhin aufnahmefähig und robust ist, aber zu gleich sensibel auf Veränderungen reagiert“, sagt Matthias Oppel, Vorsitzender der Geschäftsführung.

„Zum Teil, wenn auch in unserem Agenturbezirk noch nicht so spürbar, verändern auch Lieferengpässe und Energiepreise das Auftragsvolumen. Die Unternehmen reagieren deswegen verhalten, was Einstellungen angeht. Trotzdem sind der generelle Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt sowie die Coronaerholung noch ausreichend genug, um dämpfende Effekte infolge der wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs zu überlagern und abzumildern. So konnten wir erstmals seit Beginn der Pandemie die Langzeitarbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahresmonat reduzieren“, so Oppel. Prognosen für die Zukunft seien nur schwer zu treffen, dafür spielen die geopolitischen Faktoren derzeit eine zu große Rolle. „Vieles hängt in der Zukunft davon ab, wie groß die Risiken hinsichtlich einer geopolitischen Ausweitung der Krise oder eines Energie-Lieferstopps tatsächlich sein werden.“

Im April waren im Hochtaunuskreis insgesamt 4877 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 85 Personen (-1,7 Prozent) weniger als im März. 867 Menschen (-15,1 Prozent) waren dagegen im Vergleich zum April des vergangenen Jahres weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank erneut um 0,1 Prozent auf 4,0 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,8 Prozent.

Der Zugang offener Stellen belief sich in diesem Monat auf insgesamt 205 Stellenmeldungen – im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von zwei Stellen. Dies entspricht einem Plus von 1,0 Prozent. Der Stellenbestand lag in diesem Monat bei 575 offenen Stellen und mit neun Stellen oder 1,6 Prozent im Plus gegenüber dem Vormonat. Die Zahl der gemeldeten Berufsausbildungsstellen im Hochtaunuskreis lag bei 900, das waren 146 oder 19,4 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.

Die Zahl der gemeldeten Bewerber um einen Ausbildungsplatz lag im April bei insgesamt 723 Jugendlichen. Damit waren 57 Jugendliche oder 8,6 Prozent mehr gemeldet.



X