Zum Auftakt der Saison kommen die Römer

Hochtaunus (how). Im Jahr 2022 richtet sich der Fokus des Römerkastells Saalburg auf die römische Großstadt und Kaiserresidenz Trier. Ausgangspunkt hierfür ist die Sonderausstellung „Spot An! Szenen einer Stadt“. Die Saalburg hat aber noch mehr zu bieten: Mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm lädt sie Jung und Alt auch in diesem Jahr zu einem Besuch ein.

Einen Höhepunkt bildet die Sonderausstellung „Spot An! Szenen einer römischen Stadt“, die von Freitag, 18. Februar, bis Sonntag, 31. Oktober, zu sehen sein wird. Die Ausstellung wurde durch das Rheinische Landesmuseum Trier zusammengestellt und kuratiert. An kaum einem anderen Ort in Mitteleuropa ist das römische Stadtleben so gut erfahrbar wie in Trier, der antiken Colonia Augusta Treverorum. Das antike Erbe mit reich ausgestatteten Wohnhäusern und monumentalen öffentlichen Bauten ist noch heute im Stadtbild präsent. Die Ausstellung wirft Schlaglichter auf typische Szenen des mondänen Lebens in einer antiken Großstadt. Exklusive Exponate, anschauliche Illustrationen mit Momentaufnahmen des römischen Stadtlebens und zahlreiche Videoclips zeichnen ein buntes Bild der römischen Großstadt mit ihren grandiosen Bauwerken und den dort lebenden Menschen.

Zum Auftakt der Sommersaison in der Saalburg schlagen die Soldaten der 4. Vindelikerkohorte und der Legio XXI Rapax am 1. Mai ihr beeindruckendes römisches Soldatenlager auf und begeistern mit Militärvorführungen und fundiertem Hintergrundwissen. Bei Führungen durch das Kastell kann man alles Wichtige über die Saalburg und ihre Besatzung erfahren oder die weitläufige Anlage einfach auf eigene Faust erkunden.

Der Thementag „Culinaria – Römische Esskultur“ am Pfingstwochenende, 5. und 6. Juni, wird gemeinsam mit der I. Römercohorte Opladen gestaltet, die ihr Versorgungszelt für alle Interessierten öffnet. Selbstverständlich sind auch die Feuerstellen im Kastell in Betrieb, die Backöfen rauchen, und es brodelt und brutzelt in den Töpfen und Pfannen. Als Begleitprogramm zur „Culinaria“ wird am Sonntag, 5. Juni, ein Vortrag zum Thema „Kochen wie die Römer – gar nicht so einfach“ angeboten. Besucher können die Zubereitung römischer Gerichte beobachten und diese auch verkosten.

Römersachen selbermachen heißt es am Sonntag, 3. Juli. Unter der römischen Bevölkerung gab es findige und einfallsreiche Leute, davon zeugen die archäologischen Sammlungen der Saalburg. Es finden sich Gegenstände aus allen Lebensbereichen – Spielzeug und Kleidung, Schmuck und Münzen, Haushaltsgeräte und Werkzeuge, aber auch Dinge, die uns Medizin, Sport, Kunst und Musik aus dieser Zeit näherbringen. Immer wieder fragen wir uns, wie Dinge hergestellt und verwendet wurden und womit sich römische Männer, Frauen und Kinder alltäglich beschäftigten. Antworten darauf gibt es an diesem Thementag mit vielen Vorführungen und Angeboten zum Mitmachen, Nachmachen und Ausprobieren.

Ein Schlaglicht auf die Saalburg um 1910 wirft die Veranstaltung am Sonntag, 18. September. Nach ihrem Wiederaufbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Saalburg ein bedeutendes archäologisches Museum. Der Thementag stellt die Frühzeit des Saalburgmuseums in den Mittelpunkt. Auch das Musaion, ein Ausstellungsbereich, der die Sammlung im Stil der Jahrhundertwende um 1900 präsentiert, kann an diesem Tag besichtigt werden. Führungen mit dem Thema „Des Kaisers Spielwiese? – Die Frühzeit des Saalburgmuseums“ schildern anhand von Begebenheiten und Anekdoten zu wichtigen Persönlichkeiten die Zeit rund um die Gründung.

Der Vortrag „Vom Ross zu Pferdestärken: War Kaiser Wilhelm II. ein Autofan?“ ergänzt den Thementag über die Saalburg um 1910 am 18. September. Der sonst technikbegeisterte Kaiser Wilhelm II. hielt zu Anfang bekanntlich nicht viel vom Automobil. Trotzdem fand auf seinen Wunsch hin 1904 im Taunus vor den Toren Homburgs das erste internationale Automobilrennen auf deutschem Boden statt. Eine Million Zuschauer waren gekommen, um die Teilnehmer und Rennwagen zu bewundern. Und natürlich den Kaiser, der in einer Loge auf der Tribüne, die extra an Start und Ziel vor der Saalburg für nur diesen Zweck erbaut worden war, das Rennen verfolgte.

In der Zeit von März bis Oktober stehen jeweils an einem Samstag um 14 Uhr Themenführungen auf dem Programm: „Mars, Mithras und Matronen – Römische Religion“ am 19. März und 24. September, „Latein lebt“ am 23. Juli und 15. Oktober, „Römische Badekultur“ am 9. April und 20. August sowie „Rund um die Saalburg“ am 21. Mai und 6. August. In der Zeit von März bis Oktober bietet das Saalburgteam sonntags und an verschiedenen Feiertagen öffentliche Kastellführungen für Erwachsene und Kinder ab Schulalter an.

Im Winterhalbjahr von November bis Februar finden Sonntagsführungen um 14 Uhr gemeinsam für Erwachsene und Kinder an.

Für eine Reihe von öffentlichen Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich, per E-Mail an info[at]saalburgmuseum[dot]de oder montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr unter Telefon 06175-93740. Die jeweiligen Anmeldefristen sind im Jahresprogramm angegeben.

!Das Jahresprogramm kann angefordert werden: Römerkastell Saalburg, Am Römerkastell 1, 61350 Bad Homburg, E-Mail: info[at]saalburgmusem[dot]de, Telefon 06175-93740. Außerdem kann es im Internet unter www.saalburgmuseum.de heruntergeladen werden.



X