Ausbildungsmesse mit "So Green"

Hochtaunus (how). Handwerk und Dienstleistung – „Alles unter einem Dach“ unter diesem Motto findet die Ausbildungsmesse am Freitag, 7. Juni, von 9 bis 14 Uhr in der Agentur für Arbeit Bad Homburg, Ober-Eschbacher Straße 109, statt. An diesem Tag stellen mehr als 25 Arbeitgeber ihre Ausbildungen und dualen Studiengänge vor. Schüler, Eltern und Lehrer können sich ein Bild über die Berufe machen. Die Besucher haben die Gelegenheit, mit zahlreichen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen und sich über das Ausbildungsangebot zu informieren.
„Ich freue mich, dass wir diese Messe etabliert haben und auch in diesem Jahr so viele Arbeitgeber begrüßen dürfen, die sich mit viel Engagement dem Thema Ausbildung und damit der beruflichen Entwicklung unserer jungen Menschen verschrieben haben. Wer eine Ausbildung oder ein duales Studium anstrebt, kann sich auf ein reichhaltiges Angebot an Berufen und Ausbildungsplätzen freuen“, sagt Matthias Oppel, Vorsitzender der Geschäftsführung. Wem das Ganze zu theoretisch ist, hat die Möglichkeit, sich auch praktisch zu erproben. Vom Garten- und Landschaftsbauer bis hin zum Metallbauer bieten sich interessante Einblicke in den Ausbildungsberuf. Aber nicht nur das Handwerk stellt sich vor, sondern auch Berufe aus anderen Branchen. Die Messe richtet sich an alle Schulformen, vom Hauptschüler bis zum Gymnasiasten. Wer immer noch nicht fündig wird, der kann sich bei den Institutionen über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen, zum Beispiel bei der Landespolizei als „Gesetzeshüter“, informieren.
Das Angebot runden Kollegen der Berufsberatung ab, die außer einem Bewerbungsmappencheck mit individueller Beratung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zudem wird es einen Vortrag zum Thema „Bewerbung und Vorstellungsgespräch“ geben, der auch in diesem Jahr wieder von Bewerbungscoach Tim Kurth durchgeführt wird. Einen weiteren Vortrag wird es zum Thema „Mein digitales Ich“ geben, den Mediencoach Vera Borngässer hält. Wer noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr oder für 2020 sucht, ist ebenfalls eingeladen.  Zudem können Schüler, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, ohne Einwilligung der Eltern – alle Jüngeren mit Einwilligung – Bewerbungsfotos erstellen lassen.  
Im Anschluss an die Messe findet um 20 Uhr das „7. Rock am BiZ“ mit der FFH-Morning-Band „So Green“ statt. Einlass ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr Ober-Eschbach.



X