Auszeichnung für das KFG

Hochtaunus (how). Über 49 000 Achtklässler aus 507 Schulen haben sich am hessischen Mathematik-Wettbewerb 2020/21 beteiligt. Die jeweils sechs besten ihrer Schulform sind nun bei einer virtuellen Preisverleihung geehrt worden. Frank Jeschke von der Bischof-Neumann-Schule in Königstein erreichte bei dem Wettbewerb landesweit den fünften Platz in der Aufgabengruppe der Gymnasien. Außerdem wurde das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium (KFG) in Bad Homburg als eines von insgesamt drei besonders erfolgreichen Gymnasien in Hessen ausgezeichnet.

Dazu sagte Kultusminister Professor Dr. R. Alexander Lorz: „Für die Zukunft unseres hessischen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts sind gut ausgebildete junge Menschen von entscheidender Bedeutung. Eine ganz besondere Rolle spielt dabei die Mathematik, denn sie gibt uns überhaupt erst das Rüstzeug an die Hand, das wir für die Lösung naturwissenschaftlicher und technischer Probleme benötigen. Ich gratuliere allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern sehr zu dieser besonderen Auszeichnung.“

Rainer Welzel, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Hessenmetall Rhein-Main-Taunus und Personalleiter der Siemens AG in Frankfurt am Main, lobte die Schüler: „Ihr habt eine tolle Leistung vollbracht. Wir brauchen Mathetalente wie euch in unseren heimischen Unternehmen, denn für eine erfolgreiche Digitalisierung benötigen wir kluge Köpfe, die mit uns gemeinsam neue Maschinen und innovative Technologien entwickeln. Durch die Pandemie ist die digitale Transformation in den Betrieben der hessischen Metall- und Elektro-Industrie rasant beschleunigt und vorangetrieben worden. In den kommenden Jahren brauchen wir deshalb zehntausende Fachkräfte in den MINT-Berufen. Mit euren mathematischen Fähigkeiten seid ihr bestens dafür geeignet. Ob als Elektronikerin, Mechatronikerin, Fachinformatikerin oder Industriekauffrau – ein gutes Verständnis für Zahlen ist in den Berufen unserer Metall- und Elektro-Industrie extrem wichtig.“

Pia Steingötter, Recruiterin der Siemens Professional Education in Frankfurt, nahm die Jugendlichen mit auf eine virtuelle, interaktive Reise ins gastgebende Unternehmen Siemens AG und zeigte die Berufsperspektiven auf: „Der Erfolg unseres Unternehmens ist untrennbar mit hoch qualifizierten Mitarbeitenden verbunden. Die richtigen Mitarbeitenden mit den richtigen Kompetenzen sind entscheidend für unser weiteres Wachstum. Darum investiert Siemens jährlich rund 159 Millionen Euro in Ausbildung. Eine Investition, die 2020 weltweit 6800 Auszubildenden und dual Studierenden zugute kam. Das macht uns zu einem der größten Ausbilder der Welt.“



X